THA vertieft Zusammenarbeit mit der Nationalen Polytechnischen Universität Odessa

Beide Hochschulen unterzeichneten ein Memorandum of Understanding

Empfang beim Präsidenten der THA: (v.l.n.r.) Prof. Dr.-Ing. Thorsten Schöler und Gertraud Matzke von der Fakultät für Informatik, Dekan der Fakultät für Informatik Prof. Dr. Alexander von Bodisco, Prof. Viktoriia Kryvda (OPNU), Prof. Mykhaylo Lobachev (OPNU), Präsident der THA Prof. Dr. Dr. h.c. Gordon Thomas Rohrmair und Dr.-Ing. Vladimir Goldenberg vom ITW der THA. Bild: THA
28.11.2023
Augsburg

Seit mehr als zwei Jahrzehnten besteht zwischen der Technischen Hochschule Augsburg (THA) und der Nationalen Polytechnischen Universität Odessa (Odessa Polytechnic National University – OPNU) eine enge Verbindung in Forschung und Lehre. Im November 2023 hat die THA Vertreter:innen der ukrainischen Partneruniversität empfangen. Der im Frühjahr geplante Besuch wurde wegen der Kriegslage in der Ukraine in den November verschoben.

Im Rahmen des Besuchs wurde ein Memorandum of Understanding unterschrieben, in dem sich beide Hochschulen entschieden haben, die nächsten fünf Jahre auf vielfältige Weise in Lehre und Forschung sowie in Kooperationsprojekten zusammenzuarbeiten. Für diese Formen der Zusammenarbeit werden bei Bedarf spezifische Verträge ausgehandelt. Damit eröffnet sich ein breites Spektrum an gemeinsamen Aktivitäten für Studierende, Promovierende sowie für die Lehrenden und Forschenden beider Hochschulen.

Im Mittelpunkt des Besuchs standen ebenso Gespräche über die Planungen von gemeinsamen Aktivitäten für die nächsten Jahre sowie Besuche der Fakultäten für Informatik, Elektrotechnik sowie Maschinenbau und Verfahrenstechnik.

Prof. Mykhaylo Lobachev, Direktor des Instituts für Künstliche Intelligenz und Robotik, und Prof. Viktoriia Kryvda, Leiterin des Doctoral Departments der OPNU überreichten sogenannte Dankbarkeitsurkunden (ukr. Подяка) im Namen des Rektors der OPNU Prof. Oborskyi für die langjährige und aktive Unterstützung in der Zusammenarbeit beider Hochschulen an Prof. Dr. Dr. h.c. Gordon Thomas Rohrmair, Präsident der THA, und an den Dekan der Fakultät für Informatik Prof. Dr. Alexander von Bodisco im Beisein von Prof. Dr.-Ing. Hon. Dr. of ONPU Thorsten Schöler, Gertraud Matzke von der Fakultät für Informatik, Ines Roman, Leitung des International Office, und Dr.-Ing. Vladimir Goldenberg vom Institut für Technologie- und Wissenstransfer (ITW) der THA.

Im Rahmen des Besuchs informierten sich die OPNU-Vertreter:innen über aktuelle Projekte an der Fakultät für Informatik, zu der seit zwölf Jahren die aktivsten Kontakte beider Hochschulen bestehen. Auf dem Programm stand ebenso ein Besuch des Labors für Robotertechnik, Produktionsautomatisierung und Geometriesimulation der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Gespräche mit Prof. Dr.-Ing. Eberhard Roos und seinem Team. Zudem wurden die Labore der Fakultät für Elektrotechnik besichtigt.

THA und OPNU – seit 2000 Partner

Die Nationale Polytechnische Universität Odessa (Odesа Polytechnic National University – OPNU) liegt im Süden der Ukraine und wurde 1918 gegründet. Im Jahr 2000 schlossen die damalige Staatliche Polytechnische Universität Odessa (Odesa National Polytechnic University – ONPU) und die Technische Hochschule Augsburg (damals: Fachhochschule Augsburg) ein Abkommen über Hochschulzusammenarbeit, das die Bereiche Lehre und Forschung umfasste.

Seitdem fanden im Rahmen der internationalen Kooperation vielfältige Aktivitäten statt. Diese umfassen Delegationsreisen nach Deutschland bzw. in die Ukraine, Studierendenaustausch im Rahmen von Projektarbeiten, Summer Schools und Sprachkurse für Studierende, Gastvorlesungen Augsburger Professor:innen an der OPNU und den Austausch von Dozierenden und Wissenschaftler:innen sowie Doktoranden im Rahmen der kooperativen Promotion. Zudem haben einige Studierende aus Odessa ihr Praxissemester in Augsburg abgeleistet. Die Fakultät für Informatik hat gemeinsame Forschungsprojekten mit der OPNU durchgeführt. Zudem nahmen die beiden Partnerhochschulen an Konferenzen des Bayerisches Hochschulzentrum für Mittel- Ost- und Südosteuropa teil und veröffentlichten gemeinsame Publikationen.

Angesichts des russischen Angriffskriegs unterstützt die Hochschule Augsburg Studierende und Forschende aus Odessa sowie aus anderen ukrainischen Universitäten bestmöglich. So hat die Technische Hochschule Augsburg beispielsweise einigen Studentinnen der OPNU ermöglicht, nach Augsburg zu kommen, um dort zu studieren. Das Präsidium, die Fakultäten, das International Office, das Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kommunikation, die Hochschulverwaltung und Studierendenvertretung arbeiten hier in der Betreuung und Förderung der Ukrainer:innen eng zusammen.

Dr.-Ing., EURail-Ing. Vladimir Goldenberg

ITW