Die Erwartungen wurden weit übertroffen

Lucas Kutman blickt auf seine ersten Wochen in Taiwan zurück

Beim Laternenfest in Shifen werden Laternen mit Wünschen beschriftet und dann steigen gelassen.
15.04.2024
Taoyuan City, Taiwan

Lucas Kutman studiert internationale Wirtschaftsinformatik im sechsten Semester. Seit Februar 2024 verbringt er ein Auslandssemester an der Yuan Ze University in Taiwan.

Die ersten 1,5 Monate meines Auslandssemesters in Taiwan sind vorüber und die Erwartungen an dieses Land wurden deutlich übertroffen. Neben mir sind noch fünf weitere Studenten der THA für ihr Auslandssemester zur Yuan Ze University in Taiwan gereist und wir leben alle im selben Wohngebäude, fünf Minuten von der Universität entfernt. Diese liegt im Nordwesten Taiwans, genauer gesagt in Taoyuan, ca. 40 Minuten Zugfahrt von Taipei entfernt.

Campus der Yuan Ze University

Die Vorlesungen werden in Englisch gehalten, ansonsten hält sich das Englisch der Bevölkerung in Grenzen. Dementsprechend steht man beim Bestellen des Frühstücks oder dem Kauf von Kinotickets jeden Tag vor kleinen sprachlichen Herausforderungen, obwohl die meisten von uns seit mehr als zwei Jahren Mandarin an der THA lernen. Aber gerade diese kleinen Challenges machen das tägliche Leben hier so interessant.

Speisekarte in einem Restaurant

Taiwan ist ungefähr so groß wie Baden-Württemberg, dementsprechend kommt man mithilfe des Highspeed-Zuges oder Regionalzügen sehr schnell von A nach B. Mit Drohne und Kamera im Gepäck unternehmen wir am Wochenende oft Ausflüge, beispielsweise in den Süden nach Kaohsiung, in den Osten Taiwans zum „Shifen Laternenfest“, oder an die schönen Strände der Penghu-Inseln südwestlich von Taiwan.

Strand in Taiwan
Drohnenaufnahme einer der Strände auf den Penghu-Inseln

Nightmarket in Taipei

Selbstverständlich geht es auch regelmäßig nach Taipei, beispielsweise, um sich auf den „Night-Markets“ kulinarisch auszuprobieren, Sightseeing zu machen (z.B. Taipei 101) oder die vielen Clubs und Bars zu besuchen.

Am 3. April wurden wir von einem Erdbeben der Stärke 7.2 geweckt, das Epi-Zentrum lag ungefähr 15 km vor der Ostküste Taiwans. Uns war natürlich die Erdbebengefahr bewusst, aber mit dem stärksten Erdbeben seit 25 Jahren hatten wir nicht gerechnet. Und ich muss sagen, im 13. Stock so geweckt zu werden, war wirklich keine schöne Erfahrung.

In den nächsten Wochen stehen nun erstmal die Midterm-Prüfungen an, abgesehen davon freue ich mich sehr auf die kommenden Ausflüge, beispielsweise in die taiwanesischen Berge zum Wandern, weitere Strände oder nach Seoul. 再见!.

Kontakt