Seitenpfad:

Die ersten Wochen in Südkorea

Özcan Dogan verbringt ein Auslandssemester in Seoul

 
01.10.2023
Seoul, Südkorea

Hi! Ich bin Özcan Dogan und studiere im zweiten Semester im Masterstudiengang Business Information Systems. Aktuell befinde ich mich in Seoul, Südkorea und absolviere mein Auslandssemester an der Kookmin University.

 

Nach einer langen Vorbereitung und einem anstrengenden Direktflug von München nach Seoul bin ich endlich angekommen. Regen, Hitze und eine hohe Luftfeuchtigkeit haben mich erst mal herzlichst begrüßt. Sehr ungewohnt. Angekommen in meiner Unterkunft, die nicht an der Universität, sondern eine Stunde entfernt ist, konnte ich mich nach einem Zimmerwechsel endlich einnisten. Wieso keine Dorm an der Uni? Weil die Uni weit entfernt zur Stadt ist und meine Unterkunft sowieso genug Austauschstudierende hat, mit denen ich mich schon anfreunden konnte.

Nun sind schon zwei bis drei Wochen vergangen und ich muss sagen, dass ich mich sehr wohl fühle. Klar musste ich mich erst an die Kulturunterschiede gewöhnen. Dazu gehören natürlich die Sprache, die koreanische Küche und viele verschiedene Verhaltensmuster. Ich muss aber sagen, dass mir die Anpassung durch das Kennenlernen vieler neuer Freund:innen sehr leichtgefallen ist. Abgesehen davon bietet die Stadt auch viele Freizeitmöglichkeiten für Alleingänger, falls man mal keine Lust auf viele Menschen hat.

Von der Kookmin University kann ich nur schwärmen. Wir wurden sehr herzlich empfangen. Zu Beginn wurden uns viele obligatorische Sachen erklärt: wie wir zum Beispiel unsere Foreigner Residence Card beantragen müssen, wie wir uns von der National Health Insurance befreien können u.v.m. Ich muss sagen, dass es ein wenig komisch war, dass JEDE Vorlesung verpflichtend ist, aber daran gewöhnt man sich auch. Auch wenn man schon um 6:30 Uhr aufstehen muss, da die Uni, wie bereits erwähnt, eine Stunde entfernt liegt …

Das war es erst mal von mir. Ich freue mich, noch mehr zu erleben und euch davon zu berichten!

Erste Impressionen

 
Gangnam-Style-Statue
Gangnam-Style-Statue
Sonnenuntergang an der Küste
Sonnenuntergang an der Küste
Seoul Starfield Library
Seoul Starfield Library
Statue im Nationalmuseum
Statue im Nationalmuseum

Zum zweiten und dritten Bericht von Özcan Dogan

 
Zeige 1-1 von 1 Eintrag.
 

Traditionelle Orte und Touristenattraktionen

05.12.2023

Seoul, Südkorea

Nun sind schon fast zwei Monate vergangen und ich kann ein wenig mehr berichten. Die Zeit hier vergeht sehr schnell, wobei ich sagen muss, dass das Heimweh gestartet hat. Zum Glück hat mich ein Freund aus Augsburg Mitte Oktober besucht und wir hat...

mehr ...
Zeige 1-1 von 1 Eintrag.
 

Auslandssemester in Seoul war eine super Entscheidung!

10.01.2024

Seoul, Südkorea

Vor wenigen Wochen hat Özcan Dogan sein Auslandssemester an der Kookmin University in Seoul abgeschlossen. In seinem dritten und letzten Bericht zieht der Student des Masterstudiengangs Business Information Systems ein positives Fazit. 

mehr ...

Kontakt

 

Bei Fragen zum Auslandssemester in Seoul steht Özcan Dogan unter [Bitte aktivieren Sie Javascript] zur Verüfung. 

Weitere Informationen