Seitenpfad:

Goodbye Deutschland and Welcome Luleå!

Daniel Brugmosers Ankunft an der LTU, sein Leben in einer WG und seine ersten Eindrücke von Schweden

 
Daniel Brugmoser beim Ice Skating
27.02.2024
Luleå, Schweden

Seit 2021 studiert Daniel Brugmoser an der THA im Rahmen eines dualen Verbundstudium Mechatronik und arbeitet bei der RATIONAL AG, dem Weltmarktführer für Kombidämpfer. Über das Erasmus+ Programm bekam Daniel die Möglichkeit, in Luleå an der LTU (Luleå University of Technology) ein Auslandssemester zu absolvieren. Neben dem Studium lernt er die Kultur Schwedens kennen und tauscht sich mit vielen internationalen Studierenden aus. Im Travel Diary berichtet er von seinen Erfahrungen. 

Vorbereitungen und Bewerbung

 

Ein Auslandssemester zu absolvieren, hatte ich zu Beginn meines Studiums nicht geplant. Erst als einer meiner Professoren in einer Vorlesung davon geschwärmt hatte, habe ich mir Gedanken über einen Auslandsaufenthalt gemacht. Die Neugier, an einer internationalen Universität zu studieren, ein neues Land kennenzulernen und dabei flexibel in der Gestaltung zu sein, hatte mich gepackt.

Daraufhin habe ich mich auf der Travel-Diary-Seite über diverse Auslandsstudienmöglichkeiten und Stipendien erkundigt und bei der LTU beworben. Während des gesamten Bewerbungsprozesses wurde ich vom International Office und der Erasmus+ Koordinatorin der THA sowie der LTU, unterstützt und durchgehend betreut.

Anreise und Ankunft in Luleå

 

Anfang Januar habe ich die Reise mit dem Flugzeug angetreten und bin von München über Stockholm nach Luleå geflogen. Dort angekommen, nahmen mich die ESN- Studenten aus Luleå herzlichst in Empfang und chauffierten mich sicher bis zu meinem neuen Zuhause. Im Vorfeld hatte ich die Wahl zwischen verschiedenen Unterkünften und habe mich für eine Vierer-WG entschieden, in der zwei Schweden wohnen und ebenfalls ein Erasmus+ Student aus Frankreich. Für mich war es die beste Möglichkeit, direkten Anschluss und neue soziale Kontakte zu finden. Der Wohnbereich und die Küche werden von allen genutzt, wobei jeder für seine Privatsphäre ein eigenes Zimmer zur Verfügung hat. Außerdem ist die Wohnung mit allem Notwendigen ausgestattet.

 
Blick ins WG-Zimmer
Blick ins WG-Zimmer
Aufenthaltsraum in der WG
Aufenthaltsraum in der WG
 

Nach ein paar Tagen zum Einleben in die neue Umgebung und dem in Schweden herrschenden Winter mit über -20 °C, begann das von ESN-Luleå vorbereitete zweiwöchige Onboarding-Programm. Dieses Programm setzt sich zusammen aus diversen Veranstaltungen, wie mehreren Einführungsprogrammen für die Universität, vielen Outdooraktivitäten und Trips sowie mehreren gemeinsamen Abenden bei Essen, Bowling und Partys.

Sonnenuntergang am Old Habour von Luleå
Sonnenuntergang am Old Habour von Luleå
LTU Bibliothek
Die Bibliothek der LTU
Campus der LTU
Der Campus kurz nach Daniels Ankunft im Januar.

Erlebnisse in Luleå und Schweden

 
Weg auf der ICE Road zur Insel Gråsjälören
Wanderung auf der ICE-Road zur Insel Gråsjälören

Ein meiner Meinung nach sehr originelles Event von ESN war ein Ausflug auf die ICE-Road von Lulea, genauer gesagt auf der Insel Gråsjälören mit einem anschließenden gemeinsamen BBQ auf der Insel. Dabei konnte jeder sein eigenes Essen mitbringen, es grillen und mit anderen teilen. Zudem war es eine sehr gute Gelegenheit, die anderen Austauschstudierenden kennenzulernen und sich auszutauschen, da man den ganzen Tag gemeinsam verbrachte.

 

Ein weiteres besonderes Ereignis steht in Schweden jedes Jahr Anfang Februar in Jokkmokk (mit dem Auto 2,5 h entfernt von Luleå) an. Dabei handelt es sich um einen traditionellen Markt der Sami-Leute. Dieser Markt bietet viele verschiedene Möglichkeiten: Man kann diverse schwedische Gerichte, Fleisch und Fisch probieren und kaufen. Zudem findet man dort allerlei schwedische Süßigkeiten und Handarbeit von Töpfereien bis hin zur schwedischer Kleidung, aber auch typische Aussteller von Saunen und Outdoorequipment sind vertreten. Mein persönliches Highlight hat jedoch am Nachmittag stattgefunden, als auf einem zugefrorenen See Rentier-Rennen veranstaltet wurden. Dabei zieht das Rentier einen Holzschlitten, auf dem Teilnehmende aus der ganzen Welt gezogen werden. Ein Besuch dort ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.

 
Rentiere in Jokkmokk
Rentiere in Jokkmokk
Sami-Markt in Jokkmokk
Sami-Markt in Jokkmokk
Sami-Markt in Jokkmokk
Sami-Markt in Jokkmokk
Rentierrennen Jokkmokk
Rentierrennen Jokkmokk

Kontakt

 

Falls ihr Fragen zum Auslandssemester in Schweden habt, schreibt gerne eine E-Mail an [Bitte aktivieren Sie Javascript]

Zum zweiten Bericht von Daniel Brugmoser

 
Zeige 1-1 von 1 Eintrag.
 

Studium und Abenteuer: Ein Auslandssemester voller Vielfalt in Schweden

09.04.2024

Luleå, Schweden

Daniel Brugmoser, dualer Student im Bachelorstudiengang Mechatronik an der Fakultät für Elektrotechnik der Technischen Hochschule Augsburg, verbringt das Sommersemester 2024 in Schweden an der Luleå tekniska universitet. Nun blickt Daniel auf die ...

mehr ...

Weitere Informationen