Workshop Interkulturelle Kompetenzen: Fair handeln - Kompetenzen im Umgang mit Diversität entwickeln

Internationales stärken. Gemeinsam wachsen. Weiterbildungen für Mitarbeitende und Lehrende

13.05.2024, 13:30 – 16:30
ZSI (Modulbau), Raum U2.04, Campus Brunnenlech

Im Rahmen des Projektes HSA_sustaIN bietet das International Office in Kooperation mit dem Zentrum für Sprachen und interkulturelle Kommunikation (ZSI) Workshops für Lehrende und Mitarbeitende an. Die Veranstaltungen sind kostenfrei und können als Arbeitszeit angerechnet werden.

colourbox

Kursbeschreibung und allgemeine Informationen

Anti-Bias Training für Lehrende und Hochschulmitarbeitende

Der Präsenz-Workshop findet am 13. Mai 2024 von 13:30 bis 16:30 Uhr statt.

Die Veranstaltung findet in den neuen Räumlichkeiten des ZSI statt (Raum U 2.04, Campus Brunnenlech).

Das Wort Vielfalt ist gerade in aller Munde. Aber was bedeutet Vielfalt eigentlich und was heißt das für uns als Gesellschaft und für Sie in der Lehre sowie Hochschulverwaltung? Wie können wir Vielfalt wertschätzen ohne uns in Vorurteilen und Stereotypen zu
verlieren?
Der im Zuge der Bürgerrechtsbewegung in den USA entwickelte Anti-Bias-Ansatz hilft, die eigenen, gesellschaftlich geprägten Denkmuster zu reflektieren und miteinander in den Austausch zu kommen um strukturelle gesellschaftliche Schieflagen zu beleuchten und ihnen bewusst entgegenzuwirken.

Alessa Koch arbeitet als Sozialpädagogin, Trainerin und Bildungsreferentin in der Erwachsenenbildung, dabei zählt die diskriminierungskritische Bildungsarbeit mit dem Anti-Bias-Ansatz zu ihren Schwerpunktthemen.

+++ Der Workshop wird in gleicher Form noch einmal am 13.06. angeboten +++

• Anmeldefrist: 09.05.2024

Die Anmeldung ist unkompliziert und erfolgt ausschließlich über das Eventportal Eveeno

Klicken Sie dafür auf den Link und füllen Sie die Eingabemaske aus. Tragen Sie bitte ausschließlich Ihre Hochschul-E-Mail ein, da sonst eine Anmeldung nicht möglich ist. Das Anlegen eines eigenen Accounts ist nicht nötig. Anschließend erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail.

gefördert vom BMBF

Durchführende Förderorganisation: