Seitenpfad:

„Mach Ideen groß!“ – Jugend forscht an der Hochschule Augsburg

 
02.03.2023 – 03.03.2023
Hochschule Augsburg, Gebäude M

Auch in diesem Jahr unterstützt die Hochschule Augsburg gemeinsam mit XITASO GmbH den Regionalentscheid Augsburg des bekannten Nachwuchswettbewerbs Jugend forscht. Am 02. und 03. März 2023 präsentieren 62 junge Forscherinnen und Forscher ihre insgesamt 39 Projekte am Campus am Roten Tor. Die Hochschule Augsburg hat außerdem ein umfangreiches Rahmenprogramm für die MINT-begeisterten Teilnehmer:innen zusammengestellt.

Copyright: Stiftung Jugend forscht e. V.
 

Unter dem Motto „Mach Ideen groß!“ haben sich bundesweit dieses Jahr insgesamt 9.386 junge MINT-Talente in 7 verschiedenen Fachgebieten angemeldet.

Kann man mittels Künstlicher Intelligenz die Pünktlichkeit von Zügen vorhersagen? Wie lässt sich ein alter Kühlschrank energiesparend umrüsten? Machen Smartphones kurzsichtig? Und wie viele CO2-Emissionen können durch eine autofreie Innenstadt eingespart werden?

Mit diesen und vielen weiteren Fragestellungen gehen im Augsburger Wettbewerb 62 junge Forscherinnen und Forscher mit insgesamt 39 Projekten an den Start.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Regionalwettbewerbs qualifizieren sich für die Teilnahme an den Landeswettbewerben, die Mitte März 2023 beginnen. Den Abschluss bildet das Bundesfinale vom 18. bis 21. Mai 2023 in Bremen.

Deutschlandweit richten 178 Unternehmen und Institutionen die Jugend forscht Wettbewerbe auf Regional-, Landes- und Bundesebene aus. Der Augsburger Regionalwettbewerb wird von XITASO, Digitalisierungspartner und Experte für High-End Software Engineering, und der Hochschule Augsburg ausgerichtet.

Am Freitag, den 03. März 2023 zwischen 9 Uhr und 14 Uhr sind alle interessierten Besucher:innen herzlich zur öffentlichen Projektausstellung auf dem Campus am Roten Tor der Hochschule Augsburg eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

(Quelle: Presseinformation XITASO GmbH vom 30. Januar 2023)