Kick-Off des Projektes B2X

50.000 Konfigurationsmöglichkeiten – aber es klingt doch eher banal!?

Projektteam von B2X beim Kickoff in Nördlingen. Foto: Dr. Gitte Händel
27.01.2023
Nördlingen

Schleif- und Entgratwerkzeuge sind das Produkt der boeck GmbH in Leipheim. Mit dem Kick-Off-Workshop am 27.01.2023 starteten die Partner boeck GmbH Leipheim, INOAYD GmbH Augsburg und Hochschule Augsburg, vertreten durch Professorin Claudia Meitinger und Professor Florian Kerber die inhaltliche Arbeit an einem gemeinsamen Projekt. Ziel ist es, ein KI-basiertes Werkzeug (Sales Bot) für den technischen Vertrieb zu entwickeln, zu validieren und zu generalisieren.

Die Komplexität des Produktes wurde sehr schnell deutlich, als Jochen Böck, Gründer und Inhaber der boeck GmbH und Hersteller der Werkzeuge aufzeigte, welche Dimensionen bei der kundenindividuellen Beratung berücksichtigt werden. Die Experten des technischen Vertriebs wissen, was sie zu fragen haben, welche Möglichkeiten der Bearbeitung es für die speziellen Anforderungen des Kunden gibt. Sie kennen neueste technische Entwicklungen, die vielleicht eine Innovation für den Kunden bedeuten etc. Ein jährliches Umsatzwachstum von 40 % seit Gründung des Unternehmens 2013 macht deutlich, dass sie diesen Prozess meisterhaft beherrschen. Bisher steckt allerdings das Wissen, wie das Problem des Kunden möglichst wirtschaftlich gelöst werden kann, „im Kopf“ der Experten des Technischen Vertriebs.

Der Sales Bot soll einen Teil der Aufgabe des technischen Vertriebs künftig automatisiert übernehmen. Die boeck GmbH stellt den schon beschriebenen Anwendungsfall. Am Beispiel des Anwendungsfalls entwickelt die Hochschule Augsburg zunächst Methoden, mit denen eine formalisierte Beschreibung von Problemstellungen auf Basis von informellen Informationen gewonnen werden kann. Zum anderen entwickelt sie das Vorgehensmodell für die Erfassung des impliziten Expertenwissens, das zur Lösung der Problemstellung eingesetzt wird. Es entsteht eine KI, die dem Kunden ein individuelles Werkzeug für seine Fragestellung vorschlägt. Die INOYAD GmbH entwickelt zunächst ein Storyboard für den Salesbot und integriert dann die KI-basierte Werkstückerkennung in ein cloudbasiertes Kundenportal. Alle Partner haben den Anspruch, dass die Lösungen nicht nur die Anforderungen des konkreten Anwendungsfalls erfüllen, sondern sie auf andere Vertriebsprozesse übertragbar sind.

Offizieller Start des Projektes „B2X - Beyond Sales Bot: KI-basierte kundenindividuelle Auftragsabwicklung“ war zum 01.01.2023, die Laufzeit beträgt 30 Monate. Antragssteller sind die Hochschulprofessoren Florian Kerber, TTZ Nördlingen und Claudia Meitinger. Ziel des Projektes ist es, eine KI – den Sales Bot – zu entwickeln, der zur Fragestellung eines Kunden das passgenaue und wirtschaftlichste Entgratwerkzeug vorschlägt. Besonderes Augenmerk liegt auf der Wiederverwendbarkeit der Methoden und deren prototypischer Implementierung für ähnliche Aufgabenstellungen, bei denen sich die Inhalte der Modelle hinsichtlich Werkstück, Werkzeug und Wirkzusammenhängen vom hier betrachteten Anwendungsfall unterscheiden.

Das Projekt wird gefördert im Rahmen des Bayerisches Verbundforschungsprogramm (BayVFP) des Freistaates Bayern in der Förderlinie "Digitalisierung".

B2X wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie im Rahmen des Bayerischen Verbundförderprogramms (BayVFP) – Förderlinie Digitalisierung – Förderbereich Informations- und Kommunikationstechnik.

Logo Bayerische Staatsministerium