Quartalsmeeting des Projektes B2X an der TH Augsburg

13.03.2024
Augsburg

Am 13.03.2024 konnte ein Quartalsmeeting zwischen den Mitarbeiter:innen der Firmen boeck GmbH, INOYAD GmbH sowie der Technischen Hochschule Augsburg und des TTZ Nördlingen der Technischen Hochschule Augsburg im Rahmen des gemeinsamen Forschungsprojekts „B2X - Beyond Sales Bot: KI-basierte kundenindividuelle Auftragsabwicklung“  in den Räumlichkeiten der Fakultät für Elektrotechnik auf dem Campus der Technischen Hochschule in Augsburg stattfinden.

Das Projektziel von B2X ist die Entwicklung eines Sales Bots (= eines KI-basierten Werkzeuges), für den allgemeinen technischen Betrieb zu entwickeln, da zunächst auf die Bedürfnisse der Firma boeck GmbH aus Leipheim zugeschnitten wird. Der Sales Bot sollt künftig einen Teil der Aufgabe des technischen Vertriebs von Schleif- und Entgratwerkzeugen bei boeck automatisiert übernehmen und per Benutzerplattform, auf KI- basierend, zu einer konkreten Fragestellung eines Kunden das passgenaue und wirtschaftlichste Entgratwerkzeug vorschlagen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Wiederverwendbarkeit der Methoden und deren prototypischer Implementierung für ähnliche Aufgabenstellungen, bei denen sich die Inhalte der Modelle hinsichtlich Werkstück, Werkzeug und Wirkzusammenhängen vom hier betrachteten Anwendungsfall unterscheiden.

Das Projektteam um Prof. Dr. Claudia Meitinger (THA), Dr. Jochen Böck (boeck GmbH), Dr. Lukas Merkel (INOYAD GmbH) und Prof. Dr. Florian Kerber (THA/ TTZ Nördlingen) diskutierte angeregt über aktuelle Aufgabenstellungen sowie deren mögliche Umsetzung und Verbesserung. Die 8 Anwesenden legten neue Etappenziele bis zur nächsten Besprechung fest, definierten zu behebende Problemstellungen und freuten sich gemeinsam über schnell voranschreitende Fortschritte in den jeweiligen Arbeitspaketen.

Am TTZ wurde die Integration einzelner Bildverarbeitungsaufgaben in die Cloudplattform des Sales Bot umgesetzt. Im Zuge dessen wurde das Segmentierungsmodell reevaluiert und Architekturanpassungen vorgenommen, die es ermöglichen die Bildverarbeitung zeit- und recheneffizient zu implementieren. Des Weiteren wurde an der Konzeptionierung eines automatisierten Trainingsverfahren gearbeitet, um eine Modellverfeinerung mit wachsendem Kundendatensatz gewährleisten zu können. Währenddessen arbeitete INOYAD  an einem Entwurf für eine User-Experience-Analyse. An der TH Augsburg wurden in Zusammenarbeit mit der Firma boeck Wissen akquiriert und Regeln entwickelt, die dieses in die SOAR Architektur integrieren können. Gemeinsam konnte ein Vorgehen beschlossen werden, dass das Nachpflegen benötigter Fachkompetenzen durch Experten ermöglichen, um die Funktion des Sales Bot im dynamischen Umfeld eines Unternehmens sicherstellen zu können.

B2X wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie im Rahmen des Bayerischen Verbundförderprogramms (BayVFP) – Förderlinie Digitalisierung – Förderbereich Informations- und Kommunikationstechnik.

Die 2013 gegründete, im schwäbsichen Leipheim ansässige boeck GmbH spezialisiert sich auf die Produktion maßgeschneiderter Werkzeuglösungen im Bereich der Blechentgratung. Von der Schlackeentfernung über Vorschleifen, Entgratung, Verrundung, Oxidentfernung bis hin zum Finish-Schleifen können alle Prozessschritte eines Kunden durch die boeck GmbH bedient werden. Die Firma gehört zu den deutschen „Wachstumschampions 2021“ und wurde von Focus und Statistica als wachstumsstärkstes Unternehmen ausgezeichnet. Besonders der hohe Individualisierungsgrad und die schnelle Bearbeitung in strukturierten Hochleistungsprozessen höchster Qualität zeichnen das weltweit erfolgreiche Unternehmen aus.

Mehr unter: https://boeck-technology.de/

Im Jahr 2019 wurde die INOYAD GmbH gegründet, um Unternehmen und Bildungseinrichtungen bei den großen Herausforderungen der digitalen Transformation mit innovativen Lösungen zu unterstützen. Durch den Forschungshintergrund der beiden Initiatoren als Ausgründung der Fraunhofer-Gesellschaft kommen bei INOYAD State of the Art Technologien zum Einsatz, zu den Schlüsselkompetenzen zählt die Umsetzung von Innovationsprojekten der Industrie mit den Schwerpunkten Reduktion von Energie- und Rohstoffverbrauch in Produktion und Logistik sowie die Implementierung von IT-Technologien.

Mehr unter: https://inoyad.com/

Die Technische Hochschule Augsburg ist vertreten durch die Fakultät für Elektrotechnik und das Technologietransferzentrum Flexible Automation in Nördlingen.

Mit knapp 7.000 Studierenden aus 70 Nationen und derzeit ca. 200 Professorinnen und Professoren an sieben Fakultäten ist die Hochschule Augsburg eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayerisch-Schwaben. Damit ist die THA in der Lage, unterschiedliche Themen interdisziplinär auf höchstem wissenschaftlichem Niveau anwendungsnah zu bearbeiten. Prof. Dr. Claudia Meitinger spezialisiert sich auf technische Informatik, die Interaktion zwischen Mensch und Maschine und kleidet u.a. das Amt der Prodekanin der Fakultät Elektrotechnik aus.

Mehr unter: https://www.tha.de/

Das 2011 gegründete Technologietransferzentrum Flexible Automation der THA in Nördlingen ist Transferpartner für angewandte Forschung und Entwicklung für die flexible Automation in der Region Donau-Ries und wird durch Prof. Dr. Florian Kerber vertreten. Kernkompetenzen des TTZ sind Prozessentwicklung für die Industrie 4.0, Digitale Produktionszwillinge, innovative Assistenzsysteme und kooperative Robotik. Vorrangiges Ziel des Technologietransfers ist es, Lösungen für die Migration von regionalen Unternehmen im Bereich Industrie 4.0 zu finden.

Mehr unter: https://www.tha.de/TTZ-Noerdlingen.html

Beispiel für zu bearbeitende Bauteile.