Was ist TRAVIS GO?

 

TRAVIS GO, kurz für „Transkription audiovisuell“, dient als kostenfreie Web-App dazu, Videos, Clips oder Filme von Plattformen wie YouTube, Vimeo oder Dropbox individuell oder gemeinschaftlich zu analysieren und zu kommentieren. Es bietet die Möglichkeit, in Echtzeit an einem Medienprojekt zu arbeiten und mittels Annotationen sowie Kommentaren eine vertiefende Reflexion der Medienprodukte durchzuführen. Mithilfe des Tools können die Rückmeldungen von Peers oder Lehrenden direkt am Analysematerial präsentiert werden. 

Link zum Tool: travis-go.org

#VideoAnalyse #audiovisuelleMedien #Annotationen #Kollaboration

Logo
 
line
 
Travis Go-Grojekt starten
Ein Projekt auf TRAVIS GO mit Videolink starten
Beispiel-Projekt von TRAVIS GO mit Annotationen
Beispiel-Projekt von TRAVIS GO mit verschiedenen Annotationen
 
line

TRAVIS GO in der Lehre

 
Videoanalyse & Feedback

TRAVIS GO lässt sich für Einzel- oder Gruppenarbeiten, für partizipative Arbeitsformen bis hin zu offenem Unterricht einsetzen.

Beispielszenario A): Analyse von Videomaterial

  • Schritt 1) Die Lehrperson bereitet fachspezifische Fragen zu einem Video vor. Die Studierenden können diese mittels des Videomaterials bearbeiten. Dabei können die Fragen beispielsweise an bestimmten Stellen von der Lehrperson im Video gesetzt werden und die Studierenden arbeiten sich zu diesen vor. 
  • Schritt 2) Während des Unterrichts kann die Lehrperson im Arbeitsfenster dabei sein und mitverfolgen, was die Studierenden notieren und diskutieren. 
  • Schritt 3) Die Studierenden können im Fokus-Modus Annotationen und Schlagwörter zusammen mit dem entsprechenden Videoausschnitt im Videomaterial abschließend präsentieren.

Beispielszenario B): Feedback zu erstellten Videos geben

  • Schritt 1) Die Studierenden haben ein Erklärvideo zu einem spezifischem Thema oder sich selbst bei einer Präsentation aufgenommen.
  • Schritt 2) In Gruppenarbeit können die Studierenden sich gegenseitig Feedback zu ihren Arbeiten geben und so Fragen oder Verbesserungen aufdecken. Die Lehrperson kann ebenso das Feedback der Studierenden kommentieren.

 
line

Funktionen

 

Videos als Arbeitsmittel nutzen und gemeinsam besprechen:

  • Bereiche im Videomaterial markieren, frei beschreiben und verschlagworten  

  • Text-, Bild-, Audio- und Videodateienverlinken 

  • Kollaborationsmodus: in Echtzeit oder zeitversetzt arbeiten 

  • Kommentare zu den Einträgen der Mitarbeitenden im Projekt verfassen

  • Detailliertes Feedback zu Medieninhalten speichern und versenden
  • Export des Medienprojekts mit allen Einträgen in MS-Word
  • Speichern lokaler Kopien zur Weiterbearbeitung
  • Zusammenführen von mehreren TRAVIS GO-Projekten zum selben Audio-/Videomaterial
 
Annotation im Fokusmodus zum Durchklicken
Annotation im Fokusmodus zum Durchklicken

Alles Wichtige auf einen Blick

 
PreismodelleRegistrierungAlternativenDSGVO
  • kostenfrei

  • nicht notwendig (OER)
  • H5P-Element „Interaktives Video“ in Moodle 

konform (GER)

alle Projekte werden lokal gespeichert, keine Daten auf Servern

 

Didaktische Beratung