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Fachgruppe Marketing-Management

 
Fachgruppe Marketing-Management

Kompetenz. Emotion. Geschäft.

Der gemeinsame Auftrag dieser Fachgruppe ist es, Kompetenzen zu vermitteln, die in den zentralen Funktionen des Marketing-Managements benötigt werden:  marktorientierte Geschäfts- und Unternehmensentwicklung, Produktmanagement, Vertrieb, Marktkommunikation und Unternehmenskommunikation. Dabei handelt es sich gleichermaßen um Fach- und Methodenkompetenz sowie um Anwendungs- und Sozialkompetenz. Diese Marketing-Philosophie trägt dazu bei, Persönlichkeiten zu entwickeln, die begeistern können, Verantwortung übernehmen und nachhaltigen Wert für Wirtschaft und Gesellschaft stiften.

Prof. Dr. habil. Klaus Kellner, Prof. Dr. Hariet Köstner und Prof. Dr. Manfred Uhl bringen sich nicht nur mit ihren jeweiligen Fachgebieten in die Lehre ein, sondern vernetzen sie aktiv in Lehre und Forschung sowie in den Praxisprojekten. Das Marketing-Team ist in den Bachelor-Studiengängen Betriebswirtschaft, International Management sowie Internationales Wirtschaftsingenieurwesen tätig, ebenso in dem gemeinsam mit der Technischen Hochschule Ingolstadt entwickelten Masterstudiengang Marketing/Vertrieb/Medien (MVM). Ab dem Wintersemester 2020/21 bietet die Fachgruppe den zukunftsweisenden Masterstudiengang Marketing-Management Digital (MMD) an. Dieser ersetzt die Beteiligung am Masterstudiengang MVM. Zusätzlich lehren sie im Weiterbildungsangebot der Hochschule Augsburg für Firmen am Technologiecentrum Westbayern (TCW) in Nördlingen.

Die Themenschwerpunkte sind: Marketingstrategie und Business Profiling (Prof. Dr. habil. Klaus Kellner), Marketing- und Unternehmenskommunikation (Prof. Dr. Manfred Uhl) sowie empirische Marktforschung und -methoden (Prof. Dr. Hariet Köstner).

Internationalität spielt dabei eine große Rolle. Lehrmodule wie Marketing Management International, Corporate Communication oder International Business Profiling gehen auf die Herausforderungen von Unternehmen im internationalen Wettbewerb ein und vermitteln neben fachlichem Know-how auch interkulturelles Wissen. Einen großen Stellenwert nimmt auch die methodische Ausbildung ein. In Zusatzmodulen wie Datenmanagement mit SPSS oder Customer Insights werden unverzichtbare methodische Kenntnisse vermittelt.

Praxisprojekte, Lehraufträge an Experten für Spezialbereiche des Marketing-Managements und Gastreferenten aus Unternehmen sowie Non-Profit-Institutionen ergänzen die Arbeit des Marketingteams. Partner waren in den vergangenen Semestern bspw. Mercedes, Google, Amazon, BMW, KUKA, GfK, Voxeljet u.v.m. 

Team:

Prof. Dr. habil. Klaus Kellner (Sprecher der Fachgruppe)
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Prof. Dr. Hariet Köstner
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Prof. Dr. Manfred Uhl
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