Globalisierung für den Mittelstand - Chancen und Risiken

Seminarbeschreibung

Mittelstand und Globalisierung

Von 1200 deutschen „Hidden Champions“ (= unbekannte Weltmarktführer in einer Produktnische, meistens Mittelständler) existieren über 220 in Bayern, das entspricht einem Anteil von 18%. Aber nicht nur die „Hidden Champions“ sind stark international und weltweit präsent, sondern immer mehr auch der klassische Mittelstand und Kleinstunternehmen.

Während große Unternehmen strategisch und zielgerichtet sich internationalisieren, findet dies beim Mittelstand oft instinktiv oder per Zufall statt. Anhand von „best practice Vergleichen“ der „Hidden Champions“ und von Konzernen werden die Chancen, aber auch Risiken für den Mittelstand im Rahmen der Globalisierung erläutert und konkret dargestellt.

Im Mittelstand unterschiedlichster Branchen sind Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen gefragt, international und strategisch kaufmännische Ansätze zu erarbeiten, umzusetzen und die wirtschaftlichen Konsequenzen ihrer Entscheidungen zu berücksichtigen. Neben der fachlichen Kompetenz im jeweiligen Berufsfeld ist daher das Grundverständnis von der Globalisierung der Märkte und des Marketings im Sinne eines „Internationalen Marktgewissens" und „Internationalen Prozesswissens“ eine wichtige Voraussetzung für die Wahrnehmung von internationalen Einkaufs-, Vertriebs und Prozessschritten.

Die Globalisierung der Märkte und damit auch die Internationalisierung der Unternehmensstrategie und der Unternehmensfunktionen sind wesentliche Herausforderungen für das mittelständische Management. Durch die Kenntnisse internationaler Märkte und der Umsetzung entsprechender Strategien werden die langfristige Wertentwicklung und Nachhaltigkeit des Wirtschaftens zukunfts- und zielorientiert vorangetrieben. Das Kennen und Nutzen globalisierter Märkte ist die Grundlage für die richtige Positionierung von Unternehmen und der nachhaltigen Kundenbeziehung als Basis des unternehmerischen Erfolges. Diese Informationen werden mit Hilfe verschiedener Methoden und Instrumente generiert, ausgewertet und gesteuert. Die Kenntnisse der Internationalisierung inkl. Chancen und Risiken von Unternehmen und der sich entsprechend entwickelnden Wirtschaftstools sind wesentlicher Bestandteil dieses Seminars.

Seminarinhalte

• Entwicklung Globalisierung
  • Gründe, Chancen und Risiken der Globalisierung
  • Mittelstand in Schwaben, Bayern und Deutschland
  • Schritte ins Ausland (vom einmaligen Export zur integrierten Tochtergesellschaft)
  • Das Ausland als Absatzmarkt oder Einkaufsmarkt oder Teil der Prozesskette
  • BRICIS Länder
  • Wirtschaftskooperationen Chancen und Risiken
  • PESTLE Analyse, Porter 5 Forces Theorie
  • Fallbeispiel zur Entwicklung des Marktes in bestimmten Regionen
  • Analyse von Regionen für den Markteintritt
  • Was kann man aus den Fehlern anderer Unternehmen lernen?
  • Fallbeispiele von erfolgreichen Internationalisierungen
  • Internationalisierung strategisch und langfristig angehen

• Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen aller Bereiche

Methoden