21.03.2023, 17:00
Online

Sie wissen noch nicht genau, wie Sie das Constructive Alignment anwenden sollen? Sie fragen sich, was Learning Outcomes mit Ihren Lehraktivitäten und Prüfungen zu tun haben? Dann schauen Sie rein in den Online Workshop "Konzeption eines Moduls nach dem Constructive Alignment".

colourbox.de

Beschreibung

 

Bei der Konzeption von Lehrveranstaltungen und Modulen gehen Dozentinnen und Dozenten häufig von den Lehrinhalten aus - Studierende hingegen planen ihren Lernprozess oft von den Prüfungsanforderungen her. Das kann dazu führen, dass Lehrerlebnis und Lernprozess aneinander vorbeigehen und von beiden Seiten als unbefriedigend empfunden werden.

Der Workshop folgt dem Aufbau des Constructive Alignment (CA). Gegenseitiger Austausch sowie praktische Übungen sind dabei im Fokus.

Er ist auf 2 Tage aufgeteilt:

  • Tag 1: 21.03.2023, 17:00 - 20:00 Uhr
  • Tag 2: 28.03.2023, 17:00 - 20:00 Uhr

An Tag 1 werden die Grundlagen des Constructive Alignment dargestellt und die Formulierung von Learning Outcomes geübt.

Die Fragen, durch welche Prüfungsform(en) und Prüfungsfragen die Learning Outcomes abgefragt und welche Lehr- und Lernmethoden sowie Lernaktivitäten eingesetzt werden können, um die Learning Outcomes zu erreichen, werden an Tag 2 behandelt und gemeinsam geübt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Teilnehmer beschränkt.

Ziel

Ziel ist es, die Lehrenden bei der Konzeption ihrer Module und Veranstaltungen zu unterstützen, die Learning Outcomes, Lehr- und Lernmethoden sowie die Prüfungsform(en) aufeinander abzustimmen und damit zum kompetenzorientierten Modul zu gelangen

Leitung

Dipl. Wirtschaftsinf. Almut Rieke M.A., Leiterin Zentrum Innovative Lehre an der HAW Landshut

Kontakt

 

ii.oo - Digitales kompetenzorientiertes Prüfen implementieren

Telefon: 

+49 821 5586-2955

Homepage