11.04.2024

Die Technische Hochschule Augsburg trauert um Professor Dr.-Ing. Frank Gießner. Der ehemalige Professor und Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik ist am 4. April 2024 im Alter von 82 Jahren verstorben.

 

Professor Gießner trat im März 1982 seine Tätigkeit als Professor an der damaligen Fachhochschule Augsburg im Fachbereich Maschinenbau an. Sein Fachgebiet war die Feinwerktechnik. Von 1994 bis 2003 war Gießner Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik.

Besonders in Erinnerung bleibt Gießners Engagement für den Wasserkraft-Weg Augsburg im Jahr 2005 sowie die Einrichtung eines Weiterbildungsstudiums „Instandhaltung von Betriebsanlagen" für Jungingenieure aus Sambia im Jahr 1998. Auch entwickelte Gießner gemeinsam mit Forschenden der Universität Würzburg eine neue tastbare Notenschrift für Blinde und Sehbehinderte.

Am 1. Oktober 2006 wurde Professor Gießner in den Ruhestand verabschiedet. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dient an der Hochschule blieb Gießner der Institution eng verbunden: Er nahm an Fakultätsweihnachtsfeiern, Verabschiedungen von Kolleginnen und Kollegen und Alumnifeiern der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik teil. Außerdem engagierte er sich im Förderverein der THA, zeitweise auch als Beisitzer im Vorstand.

Die Technische Hochschule Augsburg spricht allen Angehörigen ihr Mitgefühl aus. Dem ehemaligen Hochschullehrer und Dekan wird sie ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Trauerfeier findet am Donnerstag, 18. April 2024, um 13 Uhr auf dem Westfriedhof statt.