K-AXFLUX-H2 auf AIAA SciTech

Forschende der THA bei weltweit größter Luft- und Raumfahrtkonferenz

Prof. André Baeten und Sabrina Barm bei AIAA SciTech
26.02.2024

Vom 04. bis 12. Januar fand in Orlando, Florida, die AIAA SciTech Konferenz des American Institute of Aeronautics and Astronautics statt. Das Forschungsprojekt K-AXFLUX-H2 der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik war mit Prof. Dr.-Ing. André Baeten und einem Beitrag von Sabrina Barm in den USA vertreten.

Seit Mitte 2022 läuft das Forschungsprojekt K-AXFLUX-H2 unter Leitung von Prof. André Baeten in Kooperation der Technischen Hochschule Augsburg mit der Universität Augsburg. Im Rahmen des Projekts wird ein Kühlsystem für einen Axialfluss-Motor entwickelt, das kryogenen Wasserstoff auf innovative Art zur Kühlung des Elektromotors nutzt und dadurch die hohen Leistungsanforderungen für den Einsatz in Regionalflugzeugen erfüllen soll. Eingebettet ist der Motor in einen Brennstoffzellen-Antriebsstrang; der kryogene Wasserstoff ist somit als Energieträger bereits im Antriebssystem vorgesehen.

Auf der Konferenz in Orlando konnte Sabrina Barm in ihrem Vortrag mit dem Titel „Design of a Cryogenic Airborne Hydrogen Cooling System for Electric Propulsion“ die bisher gewonnenen Erkenntnisse einem breiten internationalen Fachpublikum vorstellen. Dabei war es ihr wichtig für die Anwesenden herauszuarbeiten, dass im Projekt nicht nur technisch-inhaltlich, sondern auch methodisch neue Wege gegangen werden. Mittels Model-Based Systems Engineering und der Nutzung von KI sollen beispielsweise Stringenz und Effizienz im Digital Engineering erhöht werden.

Die jährlich stattfindende Konferenz sah in diesem Jahr über 6200 Besucher aus Forschung und Industrie und bildete mit Vorträgen aus allen Fachbereichen der Luft- und Raumfahrt aktuelle Tendenzen sowie die drängendsten Fragen der Branche ab. Neben spannenden Vorträgen zur neuesten Forschung auf internationalem Niveau bot die Konferenz für das Projekt auch die Möglichkeit, internationale Kontakte zu anderen Forschungseinrichtungen zu knüpfen und Impulse für Forschung wie Lehre im Bereich Digitales Systems Engineering zu gewinnen.

Sabrina Barm bei ihrem Vortrag auf der AIAA SciTech
Sabrina Barm während ihres Vortrags „Design of a Cryogenic Airborne Hydrogen Cooling System for Electric Propulsion“