Seitenpfad:

Studierende mit gP Awards ausgezeichnet

Zwei Studierende der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik gewinnen gP Awards

 
20.12.2023

Gleich zwei Bachelorstudenten der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik haben in diesem Jahr Preise bei den gP Awards gewonnen. Manuel Krämer erhielt für seine Abschlussarbeit im Bachelor Maschinenbau den Preis der Schwäbischen Wirtschaft. Daniel Baka Méndez wurde für sein Engagement im Bachelor Umwelt- und Verfahrenstechnik und darüber hinaus ausgezeichnet.

 

Mit seiner Bachelorarbeit zum Thema „Automatisierte und FEM-basierte Auswertung von Schweißnähten“ unter Betreuung von Prof. Dr.-Ing. Ulrich Weigand und in Kooperation mit der Renk GmbH, gelang es Manuel Krämer Methoden zu entwickeln, die die automatisierte Berechnung von Schweißnähten komplexer Maschinenbauteile mittels eines CAD-Modells ermöglichen. Insbesondere seine eigenständige und zielgerichtete Arbeitsweise wurden, neben der Abschlussarbeit selbst, bei der Begründung für die Auszeichnung hervorgehoben.

Daniel Baka Méndez erhielt den Preis des Vereins zur Förderung der Hochschule Augsburg für sein außerordentliches Engagement. Sein besonderer Einsatz gilt nicht nur dem Studium, dass er mit viel Motivation und Zielstrebigkeit verfolgt. Neben dem Bachelor Umwelt- und Verfahrenstechnik, wirkt er außerdem am interdisziplinären Studierendenprojekt Precious Plastic mit und ist sowohl bei der Freiwilligen Feuerwehr als auch bei den Rettungsschwimmern aktiv.

Die Fakultät beglückwünscht die beiden Preisträger zu diesem großartigen Erfolg. Natürlich ließ es sich Dekan Prof.-Ing. Dr. Ulrich Weigand nicht nehmen, ihnen persönlich zu gratulieren und sie aus diesem schönen Anlass an die Fakultät einzuladen.