Seitenpfad:

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Lenz hält Keynote und besucht HCT Campus in Dubai

 
27.02.2024

Mitte Februar war Prof. Dr.-Ing. Jürgen Lenz in Dubai. Dort hielt er eine Keynote auf der 14th International Conference on Industrial Engineering and Operations Management. Zudem nutzte er die Gelegenheit für einen Besuch auf dem Campus der HCT (Higher Colleges of Technology) in Dubai.

 

Die Konferenz, deren europäischer Ableger in diesem Sommer an der Technischen Hochschule Augsburg stattfinden wird, war eine hervorragende Gelegenheit für Prof. Lenz, die Kontakte, die er im letzten Jahr in Lissabon knüpfen konnte, zu vertiefen. Vom 11. bis 14. Februar kamen 470 Fachexperten aus über 50 Ländern in Dubai zusammen. Lenz präsentierte dort mit seinem Vortrag "Hybrid Additive Manufacturing", der sich mit der Kombination von additiver und traditioneller Fertigung beschäftigte, die neuesten Erkenntnisse aus seiner Forschungsarbeit am TTZ Nördlingen.

Prof. Dr. Jürgen Lenz an den HCT mit Prof. Dr. Saleh Ahmad, Prof. Dr. Mohanad Alata und Prof. Dr. Dieter W. Joenssen (von links nach rechts) |Foto: Prof. Dr. Najeeb Khan
Prof. Dr. Jürgen Lenz mit Prof. Dr. Saleh Ahmad, Prof. Dr. Mohanad Alata und Prof. Dr. Dieter W. Joenssen (von links nach rechts) | Foto: Prof. Dr. Najeeb Khan

An den HCT stellte Prof. Lenz am 12. Februar den Fachkollegen vor Ort die Technische Hochschule Augsburg sowie seinen Wirkungsbereich im TTZ Nördlingen vor. Neben einer Führung durch die örtlichen Labore für Nachhaltige Energiesysteme, Mechatronik, Mechanik und Flugzeugwartung, diskutierte er mit den Kollegen auch akademisch Austauschoptionen für Lehrkräfte und Studierende. So gäbe es mit dem „Academic Leave“ Programm der HCT die Möglichkeit für Professor:innen der größten akademischen Einrichtung der Vereinigten Arabischen Emirate, mit 12 Standorten und über 23.000 Studierenden, zwischen vier und sechs Wochen an einem Projekt der Technischen Hochschule Augsburg mitzuarbeiten. Wir freuen uns mit Prof. Lenz über diesen fruchtbaren Austausch und sind gespannt, was sich daraus ergibt.