Seitenpfad:

Community Meetup 10.11.2022

Funkenwerk Community Meetup - Gründergeist Special

 
10.11.2022, 17:00 – 19:00
Campus "Am Roten Tor" – Foyer Gebäude M und M1.01

Halloween ist dann zwar schon vorbei, aber der Gründergeist spukt all year round.

Das Funkenwerk Community Meetup ist Deine Chance, andere Start-up Träumer:innen und Idee-alisten zu treffen, Dich zu vernetzen, auszutauschen und inspirieren zu lassen! 

Neben spannenden Speakern, die Dir einen Einblick in die Höhen und Tiefen ihrer Gründungskarriere geben, hast Du die Gelegenheit die Ideen angehender Gründer:innen aus der Hochschule zu entdecken.

Dazu erwarten Dich leckere Snacks und Getränke in schaurig-schöner Atmosphäre - wir sehen uns dann an der FurchtBAR!

Programm

 

17:00 Uhr

Check in

17:15 Uhr

Begrüßung

17:30 Uhr

Newspace – von Augsburg bis zu den Sternen mit Moritz Ellerbeck, Mitgründer Auxspace e.V


Vom Fuck-up zum Start-up mit Joachim Sedlmeir, Fintech-Gründer


Vorstellung der neuen Funkenwerk Inkubator Teams 

18:30 Uhr

Networking & Snacks

19:30 Uhr

Offizielles Ende

Die Speaker

 

Joachim spricht über das, was in der Start-up Welt gerne mal verschwiegen wird: von seinem Fuck-up. Mit seinem Augsburger Fintech stampay stand er kurz vor dem ganz großen Durchbruch, als er in den Strudel der Wirecard-Insolvenz geriet. Joachim zeigt in seiner Keynote, wie wichtig es ist, dass unsere Gesellschaft akzeptiert, dass Scheitern auch dazugehört und plädiert für mehr Rückhalt für junge Unternehmer:innen. Sein Wunsch? Eine Start-up-Kultur, in der "starre Dinge aufgebrochen werden".

Joachim Sedlmeir ist Alumnus der Hochschule Augsburg und Gründer und Geschäftsführer von stampay-GO. 

sedlmeir
 

In seiner Keynote „Newspace“ beleuchtet Moritz Ellerbeck die aktuellen Herausforderungen in einer Welt, die zunehmend auf Nachhaltigkeit achtet.

Welche Bedeutung hat hier die Raumfahrt? Ist sie überhaupt noch zeitgemäß?

Und welche Rolle spielen dabei Start-ups, die in dieser Branche aktiv werden wollen?

Moritz Ellerbeck, Diplomingenieur und Mitgründer bei AUXSPACE e.V., entführt uns auf eine Reise in den Weltraum und zeigt dabei, welche versteckten Wunder dort noch auf uns warten. Ziel von Auxspace ist es, Wissen für Luft- und Raumfahrttechnologien in einem wissenschaftlichen Umfeld zu generieren. https://auxspace.de/the-team/

ellerbeck