EXIST-Förderung für Start-up WOLFGANG

Die Gründer entwickeln das Nutzbike WOLF für den urbanen Verkehr

09.10.2023
Augsburg

Das Startup WOLFGANG (ehem. urbanWULF), gegründet von Stefan Laimer, Alumnus der Technischen Hochschule Augsburg (THA), verfolgt das Ziel, PKWs im innerstädtischen Raum überflüssig werden zu lassen. Deshalb entwickeln bei WOLFGANG mit Laimer, Andreas Schwarz und Fabrice Moure, drei ambitionierte Ingenieure, elektrische Leichtkrafträder, die nahezu alle alltäglichen Transporte meistern können – produziert in Deutschland und der EU.

Das Start-up erhielt jetzt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ein EXIST-Gründungsstipendium. Die Ingenieure haben nun die Möglichkeit, sich für ein Jahr ihrer Gründungsidee zu widmen und ihren Businessplan umzusetzen. Das Funkenwerk, die Gründungsschmiede der Technischen Hochschule Augsburg, begleitete WOLFGANG auf dem Weg zur EXIST-Förderung.

Laimer, Schwarz und Moure sind getrieben von der Frage, was notwendig ist, um die gesamte, städtische Individualmobilität mit leichten City-Mopeds von maximal 100 Kilogramm zu ermöglichen. Ihre Antwort: das hochrobuste und wartungsarme Nutzbike WOLF, das die drei Gründer aktuell entwickeln. „Mit dem WOLF haben wir ein modernes Pedelec im Angebot, das sich den individuellen Bedürfnissen der urbanen Verkehrsteilnehmer:innen anpasst und so den Verkehrsfluss sowie die Parkflächenverfügbarkeit in den Städten verbessert – von der Energie- und Ressourceneffizienz im Vergleich zu einem PKW ganz zu schweigen“, erklärt Laimer die Idee hinter WOLFGANG. Das Besondere: das Nutzbike WOLF sieht nicht nur aus wie ein Motorrad, es fühlt sich auch so an. Das hohe Drehmoment des Elektromotors in Kombination mit einer 20-Zoll-Bereifung sorgt für eine ungewöhnlich starke Beschleunigung.

Und so sehen die Zukunftspläne aus: „Wir haben viele Interessent:innen und einige Vorbestellungen im Rücken, deshalb bereiten wir die lokale Produktion vor und die erste limitierte Kleinserie wird an den Start gehen“, so Laimer. Im Jahr 2024 werden dazu drei Workshops stattfinden, bei denen die Räder von ihren zukünftigen Besitzer:innen montiert und gleichzeitig Nutzerbedürfnisse sowie die einfache Selbstreparatur erörtert werden.

WOLFGANG BIKES

WOLFGANG BIKES