Funkenwerk Projektteam gewinnt am Informatik Projekttag SoSe 2022

Team Cards of Wonder gewinnt den Preis „bestes Projekt“

©HSA_funkenwerk
15.06.2022
Hochschule Augsburg, Fakultät Informatik
Am Ende jedes Semesters stellen die Studierenden der Fakultät Informatik am Projekttag die Ergebnisse ihrer Bachelor- und Masterprojektarbeiten vor. Das HSA_funkenwerk bietet in diesem Rahmen die Projektarbeit Dein digitales Ding - die Arbeit an der eigenen Idee an. Im Rahmen der Abschlusspräsentationen am Projekttag wird das beste Projekt gekürt, gewählt durch die Studierenden und Gäste. In diesem Semester ging der Titel an das Team Cards of Wonder aus dem Projektcontainer "Dein digitales Ding".

Die Gewinner des Projekttags: Team Cards of Wonder

Cards of Wonder" ist eine Online-Plattform, die das Spielen des Kartenspiels "Wizard" in einer leicht abgewandelten Form ermöglicht.

Das Fundament der Software bildet eine selbst entworfene, vertikal und horizontal skalierbare Micro-Service Architektur, die auch mit schwankenden Nutzerzahlen kein Problem hat. Dies wird durch einen modularen Aufbau der einzelnen Softwarekomponenten erreicht, welche containerisiert in einer Dockerumgebung laufen. Wir haben uns für eine Containerstruktur entschieden, da dies der zeitgemäße Ansatz ist.

Die für den Betrieb notwendige Daten werden auf einer MariaDB und einer Redis Instanz ausgelagert.
Zudem wird das ganze System nur über eine Schnittstelle - den Traefik-Container - angesprochen.

Mehr Infos zur Idee und zum Team findest Du hier.

Dein digitales Ding - Projektarbeiten an der eigenen Idee

Projektarbeiten im Start-up

Einblick in die Startup-Szene!

Du suchst eine spannende Projektarbeit in einem jungem Start-up? Du willst, dass Deine Arbeit danach nicht in der Schublade verstaubt, sondern echt was verändert? Du hast Lust ein Team junger Unternehmer aus der Region kennen zu lernen und willst hautnah Gründergeist erleben? Dann ist eine Projektarbeit im Start-up genau das Richtige für Dich!