Innovation und Engagement für die Region

Wir macht den Unterschied!

Technische Hochschule Augsburg
24.04.2024, 13:00
Campus am Roten Tor, Gebäude M, Hörsaal M 1.01

Gemeinsam suchen wir nach Lösungen für ein besseres Morgen. In Vorträgen und Projektpräsentationen zeigen Lehrende, Studierende sowie Gründerinnen und Gründer, wie sie hier für die Region neue Impulse setzen und mit Energie und Esprit die Welt ein Stück besser machen.

Als beste Gründungshochschule in Deutschland sind wir hier für die Region wichtiger Zukunftsmotor. Mehr als 2.200 Studierende beginnen jährlich bei uns ihr Studium und stärken top ausgebildet den Wirtschaftsraum Augsburg. In den Bereichen Technik, Wirtschaft, Gestaltung und Soziales forschen und arbeiten unsere Lehrenden mit der Region und für die Region. Gemeinsam suchen wir nach Lösungen für ein besseres Morgen. Unser Tun hat einen direkten Einfluss auf die Wirtschaft und Gesellschaft vor Ort.

Im Rahmen der Future Week Augsburg präsentieren wir am Mittwoch, 24. April, 13.00 Uhr, in einer kurzweiligen Impact-Gala Projekte, bei denen unsere Studierenden, Lehrenden und Gründerinnen und Gründer mit Energie und Esprit die Welt ein Stück besser machen.

Rednerinnen und Redner

• „Deshalb macht die THA den Unterschied: Wie wir mit unserer Forschung und Lehre die Welt verbessern“, mit  Dr. Dr. h.c. Gordon Thomas Rohrmair, Präsident der Technischen Hochschule Augsburg
  • Grußwort Bayerischer Staatsminister für Digitales Dr. Fabian Mehring, MdL
  • „Gemeinsam gestalten wir die Zukunft: Die THA denkt Gründung und Innovation in neuen Maßstäben“ mit  Dr. Christoph Buck, Experte für Entrepreneurship und wissenschaftlicher Leiter der Start-up-Schmiede THA_funkenkwerk
  • „Let’s go green: Wie NKTK die Landwirtschaft von morgen gestaltet“, mit Dominik Kraus (Gründer NKTK)
  • „Wie Digitalisierung Patientinnen und Patienten unterstützt und Pflegende echt entlastet" mit  Dr. Alexandra Teynor, Expertin für Softwareentwicklung und wissenschaftliche Leiterin THA_innolab.

Projekte und Ausgründungen

• THA_funkenwerk– die Start-up-Schmiede der Technischen Hochschule Augsburg; beste Gründungshochschule Deutschlands
  • HerVenture– EXIST Women, Gründungsförderung für Frauen an der Technischen Hochschule Augsburg
  • Smile & Planfox – vom studentischen Projekt hin zur Anwendung
  • ELLSI Lern- und Innovationslabor - Nachhaltigkeitstransformation aus der Wirtschaftspsychologie
  • THA_innos – Institut für innovative Sicherheit
  • FIM – Forschungsinstitut für Informationsmanagement– das Flaggschiff der Digitalisierung
  • WOLFGANG– Urbane Mobilität, Gründung aus dem THA_funkenwerk
  • Raingers GmbH– KI-basierte sowie drohnengestützte Überwachung heimischer Forstgesundheit inkl. Borkenkäferdetektion per Wärmebild, Gründung aus dem THA_funkenwerk
  • Tacterion–  Gründer Dr. Michael Strohmayr, Alumnus und Lehrbeauftrager bei „Gemeinsam gestalten wir die Zukunft“, mit seiner Firma zur Sensorik bei Maschinen
  • NKTEK- Mit KI zur effizienten und nachhaltigen Milchviehhaltung der Zukunft, Gründung aus dem THA_funkenwerk
  • FarmAct GmbH - Software für landwirtschaftliche Lohnunternehmen, Gründung aus dem THA_funkenwerk
  • LabBinaer - Labor für Medienkunst Rauminstallation KI Futur-Bubbles

Save the Date: 02.05.2024 THA_impact together - After-Work-Study-Party

Die Ausstellung wird bis zum 02.05. stehen bleiben und im Finale einer großen After-Study- bzw. After-Work-Party enden. Am Donnerstag, 2. Mai 18 Uhr findet THA_impact_together statt.

Bis 22.00 Uhr lassen wir bei Beats, Getränken und Streetfood unsere Hochschule hochleben: DJs sind gebucht, die Stuve übernimmt den Getränkeverkauf und Spice In Town, ein Start-up aus den Reihen des THA_funkenwerks, bietet sri-lankische Küche an. Der ersten After-Work-Party, auf der die gesamte Hochschule gemeinsam feiert, steht also nichts mehr im Weg.