Projekttag Informatik: Studierende stellen ihre Semesterprojekte vor

Illustration: www.freepik.com/author/stories | bearbeitet THA
19.06.2023
Technischen Hochschule Augsburg - Fakultät für Informatik

Projektgruppen der Technischen Hochschule Augsburg (THA) aus den Bachelor- und Masterstudiengängen der Fakultät für Informatik stellen am Mittwoch, 21. Juni, von 9 Uhr bis 16.15 Uhr ihre Semesterprojekte vor. Die Veranstaltung findet auf dem Campus am Roten Tor in den Gebäuden J und M (Friedberger Straße 2) und im Jakob-Fugger-Saal der IHK Schwaben (Stettenstraße 1+3) statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

43 studentische Projektteams präsentieren in thematisch gegliederten Blöcken, sogenannten Sessions, Anwendungsbeispiele und innovative Lösungen aus verschiedenen Bereichen der Informatik. In diesem Jahr erwarten die Besucher:innen Sessions zu den Themen Alltag und Lifestyle, Sport und Freizeit, Spiele und Spieleentwicklung, Industrie und Innovation, Prozess- und Produktionssteuerung, Intelligentes Datenmanagement, Umwelt und Nachhaltigkeit, Nachhaltige Logistik sowie IT-Tools für Hochschule und Schule. In den Sessions stellen die einzelnen Teams ihr Projekt direkt am Stand in Form eines Kurzvortrags vor. Darüber hinaus stehen die Projektteams für Fragen und Austausch an den Projektständen zur Verfügung.

Viele der Projekte wurden in Kooperation mit Praxispartner:innen aus Wirtschaft und Gesellschaft umgesetzt. Die Session „Industrie und Innovation“ wurde unter dem Motto „Hands-on Innovation“ in enger Kooperation mit der IHK-Schwaben durchgeführt. Die Projektpräsentationen aus diesem Block finden daher im Jakob-Fugger-Saal der IHK Schwaben statt.

Auch das Funkenwerk, die zentrale Anlaufstelle der THA für alle gründungsinteressierten Studierenden, ist am Projekttag vertreten. Das Funkenwerk unterstützt in diesem Semester sieben Projektteams aus der Fakultät für Informatik.

Auszüge aus dem Projektportfolio

Eco Heroes – Augsburgs Zukunft in deinen Händen

Auf spielerische Art und Weise sollen Kindern im Alter von 10 bis 15 Jahren die Nachhaltigkeitsziele vermittelt werden, die in den Zukunftsleitlinien der Stadt Augsburg verankerten sind. Hierzu hat ein Projektteam in enger Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeitsbüro der Stadt Augsburg und dem Schülerlabor der Universität Augsburg Virtual-Reality-Minispiele zu den vier Nachhaltigkeitsdimensionen Ökologie, Wirtschaft, Soziales und Kultur entwickelt. Im Sommersemester 2023 konnten bereits die Minispiele Ökologie und Wirtschaft umgesetzt werden.

ai meets museum– Mithilfe einer KI Artefakte schnell klassifizieren und dokumentieren

Ziel des Projekts „ai meets museum“ war es, ein Open-Source-Tool zu kreieren, das Museen bei der Dokumentation und Kategorisierung von bestehenden und neuen Artefakten unterstützt. In Zusammenarbeit mit David Maier, Inhaber der NoSQL Geeks UG aus Krumbach, und dem Mittelschwäbischen Heimatmuseum Krumbach konnte das Vorhaben erfolgreich direkt in die Praxis umgesetzt werden.

Hochschulkiste – Der neue Podcast der THA von Studierenden für Studierende

Im Masterprojekt „Hochschulkiste – der Studentenpodcast der THA“ geht es um den Aufbau eines Studierendenpodcasts von der initialen Ideenfindung, über die Aufnahme der einzelnen Episoden, bis hin zur Veröffentlichung des Podcasts. Die erste Episode dreht sich rund um das viel diskutierte Thema KI sowie um Technologien wie ChatGPT.

Smart Energy – erfolgreich ins Internet der Dinge – Prototyp für smarte und zukunftsfähige Produkte

Selbst generierte grüne Energie aus der eigenen Photovoltaikanlage automatisiert und optimal im Haushalt nutzen und den Eigenverbrauch erhöhen – die intelligente Steuerung, entworfen vom Projektteam Smart Energy zusammen mit ihrem Projektpartner, der Tresmo GmbH, macht dies möglich. Der Einsatz senkt nicht nur Kosten, sondern reduziert die Netzbelastung und schont die Umwelt.

Vom „Daten-Claim“ zum digitalen Produkt – wir heben den Datenschatz SWA

Das Projektteam „Vom Daten-Claim zum digitalen Produkt“ stellte sich der Herausforderung, bislang ungenutzte Datenschätze des Geoinformationssystems der swa Netze GmbH zu heben. Zu diesen Datenschätzen gehören beispielsweise Informationen zur Bodenbeschaffenheit oder die Solarauskunft für Bürger:innen und Planungsbüros. Entstanden ist nicht nur der Prototyp eines digitalen Produktes in Form eines Portals zur Nutzbarmachung besagter Datenschätze, sondern auch ein Business-Plan für die Umsetzung dieses vielversprechenden digitalen Produkts in die Realität.

Senioren-App „Hieronymus“

Auch im Seniorenheim hält die Digitalisierung Einzug: Die Senioren-App „Hieronymus“ bietet den Bewohner:innen eines Seniorenheimes verschiedene sinnvolle Funktionen, wie beispielsweise einen interaktiven Wochen- und Speiseplan, eine digitale Ergänzung des Schwarzen Bretts und ein digitales Fotoalbum. Um den Mitarbeitenden des Seniorenheims eine einfache Verwaltung des Gesamtsystems zu ermöglichen, wurde eine nutzerfreundliche Website bereitgestellt und ein eigener Webserver zur Vernetzung entwickelt. Eignung und Benutzerfreundlichkeit hat das Projektteam im Seniorenheim Dinkelscherben evaluiert. Auch für eine zukünftige Erweiterung des Projekts ist bereits gesorgt: Weitere gewünschte Funktionen wurden anhand einer Umfrage unter den Bewohner:innen des Seniorenheims ermittelt. Den Anstoß für dieses Projekt gab der Förderverein Bündnis Hospital Dinkelscherben-Zusmarshausen e.V.

Weitere Informationen

Einen Überblick über alle Semesterprojekte des Sommersemesters 2023 gibt es bereits vorab im Informatik-Showcase: https://showcase.informatik.hs-augsburg.de

Einen Zeitplan der Präsentationen finden Interessierte unter:

www.hs-augsburg.de/Projekttag-Informatik