Review: Kickoff Branding a Start-up 2023

THA-Designteams branden die Start-ups von morgen

18.07.2023
Hochschule Augsburg

Vergangene Woche startete die dritte Runde des Programms "Branding a Start-up", das talentierte Kommunikationsdesigner:innen aus der Fakultät für Gestaltung mit angehenden Start-ups aus dem HSA_funkenwerk vernetzt, um gemeinsam eine fesselnde Branding-Strategie zu entwickeln.

Branding a Start-up

Das exklusive "Branding a Start-up"-Programm der Hochschule Augsburg bringt Studierende der Fakultät für Gestaltung und angehende Start-ups zusammen, um gemeinsam erfolgreiche Branding- und Kommunikationskonzepte zu entwickeln.

Gestalter:innen aus dem Identity Design bilden ein Brand Identity Team. Sie arbeiten im Rahmen des Semesters eng mit Start-up-Teams aus dem HSA_funkenwerk zusammen. Gemeinsam entstehen auf diese Weise aufregende Konzepte - von neuen Farbwelten über neue Firmennamen bis hin zu Social Media Auftritten. Also genau der passende Raum für kreative und neue Ideen!

Der Kickoff

Am 14. Juli 2023 fand das erste Kennenlernen und Teammatching bei vier intensiven "Speed-Dating" Runden statt. Neben motivierten und begeisterten Designer:innen waren vier Hochschul-Start-ups in allen Entwicklungsstadien dabei - von very early stage bis zum 3-jährigen Jungstartup: credium, rAINgers, Farm Z und Model Forge.

Ihr Ziel: Zusammenarbeit und Synergie! Die Konversationen kreisten um ihre individuellen Schwerpunkte und ihre Visionen. Dieses Jahr waren auch zwei stark impactorientierte Themen vertreten: Lebensmittelanbau der Zukunft und Vorbeugen des Waldsterbens durch Borkenkäfer. Außerdem zwei KI getriebene Tech-Ideen mit Forschungsbackground. Bis zum Ende dieses Jahres werden die Teams aus dem Kommunikationsdesign und die Start-up Teams gemeinsam an spannenden Branding Herausforderungen arbeiten.