Start-up Jakob Fugger Gymnasium Sommersemestersemester 2023

Schüler:innen Jakob-Fugger-Gymnasium @ HSA
21.06.2023
Hochschule Augsburg, Fakultät Informatik

Die Schüler:innen des Jakob Fugger Gymnasiums haben kürzlich ihre unternehmerischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt und den Gründergeist entdeckt. Im Rahmen der Projektarbeit entwickelten die 9. Klassen des wirtschaftswissenschaftlichen Zweiges Geschäftsideen und erarbeiteten detaillierte Businesspläne. Dabei erhielten sie tatkräftige Unterstützung von der Fakultät Informatik der Hochschule Augsburg und dem HSA_funkenwerk.

Die Abschlusspräsentation fand am Mittwoch, den 21.06.2023, an der Hochschule Augsburg | Fakultät Informatik statt. Die Schüler:innen, begleitet von ihren Lehrer:innen, hatten die Möglichkeit, ihre Ideen im großen Hörsaal vor ihren Klassenkameraden:innen zu präsentieren. Die besten Ideen wurden anhand von fiktivem Investorengeld ausgewählt. Es fiel auf, dass viele der vorgestellten Geschäftsideen einen starken Bezug zu digitalen Plattformen und Nachhaltigkeit aufwiesen.

Die Teams erhielten wertvolles Feedback zu ihren Plänen von Prof. Dr. Stephan Zimmermann, einem Gründerbotschafter der Fakultät Informatik und des Funkenwerk. Zudem wurden ihnen Informationen über die Start-up-Förderung der Hochschule Augsburg zur Verfügung gestellt. Als nächster Schritt haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an STARTUP TEENS teilzunehmen. STARTUP TEENS ist eine Non-Profit-Organisation und die reichweitenstärkste digitale Bildungsplattform für Unternehmertum in Deutschland. Sie bietet das größte Mentoren-Netzwerk für Jugendliche mit Gründungsideen.

Die Platzierungen der präsentierten Geschäftsideen waren wie folgt:

Stockbuddies: Das Team der Klasse 9b unter der Leitung von Michael Claus präsentierte die Idee einer Lernplattform über Discord. Das Ziel ist es, jungen Menschen Wissen über den Aktienmarkt zu vermitteln. Die Lerninhalte werden von den Schüler:innen selbst erstellt, und es werden auch Webinare von professionellen Dritten integriert.

Team Stockbuddies

ACIO (AllCardsInOne)

ACIO (AllCardsInOne): Die Klasse 9a unter der Leitung von Olaf Printz stellte eine Smartphone-App vor, die alle Karten (Kreditkarten, Girokarten, Fitnessstudio-Mitgliedschaftskarten) in einer einzigen Anwendung vereint. Wenn mit der App bezahlt wird, sollen die Kaufbelege und Rechnungen direkt in der App angezeigt werden.

EarnZ: Ein weiteres Projekt der Klasse 9a von Olaf Printz war die Entwicklung einer Plattform für "Nachbarschaftsdienste". Durch eine Smartphone-App sollen ältere Menschen Aufgaben wie Einkaufen oder Rasenmähen an junge Leute vermitteln können, die diese gegen Entgelt erledigen.

EarnZ

ShareHelp: Das Team der Klasse 9b unter der Leitung von Michael Claus präsentierte eine ähnliche Idee wie EarnZ, jedoch aus einer anderen Perspektive.

Nach der Siegerehrung hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, die Veranstaltung ausklingen zu lassen und den Campus zu erkunden. Dabei konnten sie am Projekttag Informatik einen Einblick in innovative Ideen gewinnen, die von Studierenden der Fakultät umgesetzt wurden.

Das Jakob Fugger Gymnasium gratuliert allen Teilnehmer:innen zu ihren herausragenden Leistungen und bedankt sich bei der Hochschule Augsburg, der Fakultät Informatik und dem HSA_funkenwerk für die wertvolle Unterstützung bei diesem inspirierenden Projekt.

Prof. Zimmermann und Schüler*innen des Fugger Gymnasiums

Über Prof. Dr. Stephan Zimmermann

Prof. Dr. Stephan Zimmermann

Prof. Dr. Stephan Zimmermann ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Augsburg und forscht und lehrt zu digitalen Strategien in Unternehmensarchitekturen.

Gemeinsam mit dem Team von HSA_funkenwerk an der Fakultät Informatik ist es sein Ziel, junge Gründerinnen und Gründer in Ihren Ideen zu bestärken und diese voranzubringen.

Als Co-Founder hat er BITCO³ mitgegründet und verfügt über mehrjährige Erfahrungen als Berater und Coach im Management von Informationstechnologien.