THA meets MAN Energy Solutions

Studierende präsentieren ihre Corporate-Entrepreneurship-Projekte bei MAN ES

29.01.2024
MAN Energy Solutions, Standort Augsburg

Ein Semester lang entwickelten Studierende der Technischen Hochschule Augsburg innovative Ideen in Zusammenarbeit mit MAN Energy Solutions, um neue Lösungen für den internationalen Hersteller von Turbomaschinen und Großdieselmotoren zu (er-)finden.

Dies geschah im Rahmen des Kurses „Corporate Entrepreneurship“ von Prof. Dr. Christoph Buck aus dem Funkenwerk, in Zusammenarbeit mit Michael Keßler, Senior Business Development Manager bei MAN ES.

Der Kurs wurde am 26. Januar mit Projektpräsentationen im MAN ES HQ abgeschlossen. Dabei stellten Studierende die Geschäfts- und Produktideen vor, die sie im Laufe des Semesters entwickelt hatten.

Michael Keßler, MAN Energy Solution, Bild: Funkenwerk
Studierende der THA präsentieren ihre Ideen, Bild: Funkenwerk

Über ein Semester hinweg arbeiteten Studierende der Informatik-Fakultät der THA an innovativen Geschäftsideen und lernten dabei die relevanten Fragestellungen und Kundenbedürfnisse kennen.

Innovationen für Großunternehmen – Win-Win für MAN ES und THA

Wie können die steigenden Anforderungen an Turbomaschinen und Großdieselmotoren erfüllt und übertroffen werden? Die Antwort lautet oft: Mit digitalen und datengetriebenen Lösungen. Die Studierenden der THA hatten die Gelegenheit, die Bedürfnisse von MAN ES und Ihrer Kunden kennenzulernen, Problemfelder zu erkunden und potentielle Lösungen auf ihren Kundennutzen, aber auch ihre wirtschaftliche Tragbarkeit im Corporate-Kontext abzuklopfen. Dabei konnten sie ihr informatisches Fachwissen praxisnah anwenden und dabei die Perspektive von Großunternehmen einnehmen.

Studierende präsentieren ihre Ideen, Bild: Funkenwerk

Diese Erfahrung umfasste nicht nur theoretische Aspekte, sondern auch praktische Anwendungsmöglichkeiten durch die Zusammenarbeit mit und dem Feedback von MAN ES-Mitarbeitern

Besonders spannend war für die Studierenden die Möglichkeit, im Laufe des Semesters den Blick auf die Umsetzung zu schärfen und Produkt- und Serviceideen mit möglichst hoher Marktfähigkeit zu entwickeln.

Dieses Programm bot nicht nur theoretisches Wissen, sondern öffnete auch Türen für reale Möglichkeiten in der Industrie. Der direkte Kontakt mit einem etablierten Großunternehmen den Studierenden, Verständnis für reale Kunden- und Unternehmensanforderungen zu gewinnen und potenzielle Wege für ihre berufliche Zukunft zu erkunden.

Studierende der THA präsentieren ihre Ideen

Semester-Höhepunkt für die Studierenden – die Abschlusspräsentation bei MAN ES

Am 29.01 konnten die Studierenden ihre Ideen, wie durch digitale Produkte und Dienstleistungen das Portfolio von MAN ES weiter gestärkt werden kann, vor Ort präsentieren.

Dieser Tag bildete den perfekten Abschluss eines ereignisreichen Semesters voller harter Arbeit, regem Ideenaustausch und produktiver Kooperationen. Die Energie und Leidenschaft, die während des Programms spürbar waren, fanden in den präsentierten Produkt- und Geschäftsideen ihren Höhepunkt.

Ein großer Dank geht an die Studierenden sowie Michael Keßler und die Mitarbeitenden von MAN ES. Die gemeinsame Zeit war geprägt von Kreativität und Engagement.

Studierende der THA präsentieren ihre Ideen, Bild: funkenwerk