Seitenpfad:

Exkursion nach London

Studiengang Architektur Bachelor

 
Teilnehmer der Exkursion
Foto: Prof. Wossnig
 

Die Auslandsexkursion des Studienganges Architektur ging dieses Jahr nach London.

Im Vorfeld bereiteten die Studierenden die Architekturziele der Exkursion mit dem dafür notwendigen Tagesablauf minutiös vor, so dass in London keine Zeit mit dem Studium von Fahrplänen und Routen verloren ging. Unter dem Slogan „mind the gap“, der sich auch inhaltlich auf die Differenz zwischen historischen Gebäuden und der neuen baulichen Entwicklung bezog, wurde versucht den Spannungsbogen im Städtebau von den historischen kleinteiligen Siedlungsstrukturen bis hin zu den aktuell gebauten und noch geplanten Hochhausgiganten nachzuvollziehen.

 
The Gherkin
Foto: Prof. Wossnig
 

Auf dem historischen Programm standen das National History Museum, St. Pancras Station und Kings Cross (bekannt aus den Harry Potter Filmen), die Kirche All Saints , Westminster Cathedral und St. Pauls Cathedral. Den Übergang zum Bauen der Gegenwart bildeten die beiden Einfamilienhäuser von Gropius (Levy House) und von Mendelssohn (Cohen House), beide von 1936, und der eindrucksvolle Stadtrundgang durch den Barbican-Complex, der die aktuelle Zielsetzung des Städtebaus in Deutschland bereits in den 80-Jahren des letzten Jahrhunderts vorwegnahm und wegen seiner innovativen städtebaulichen Qualitäten bereits unter Denkmalschutz gestellt wurde.

 
Aquatic Centre Hadid
Foto: Prof. Wossnig
 

Der Weg durch die aktuelle Architekturszene führte von der Tate-Gallery über die Millennium-Bridge  zur Rolling Bridge, von der Roca London Gallery (Zaha Hadid über die Cannary Wharf Station (Normann Foster),  The Gerkin (Foster), Serpentine Gallery bis zum Aquatics Centre (beide Zaha Hadid). Natürlich durften die Neuen Gebäude wie The Shard von Renzo Piano,  oder Lloyds Building von Rogers nicht fehlen.  Ein spannender Abstecher war auch der Fußweg zum Royal Greenwich Observatory, durch das der Null-Meridian verläuft. Auch die Kultur kam nicht zu kurz. Eine Führung durch die Royal-Albert Hall mit der Teilnahme an der Probe zu einem Konzert und ein Besuch des wiederaufgebauten originalen Shakespeare-Theaters, dem  Globe Theater, rundeten das Bild über London ab.

 

 
Foster
Foto: Prof. Wossnig
 

Das Highlight der Exkursion war jedoch der Besuch im Büro Normann Foster, das direkt an der Themse gelegen ist und den Studenten die Möglichkeit gab, Einsicht in die Arbeitsweise eines der größten Büros weltweit zu nehmen. Die anschließende Diskussion mit Mitarbeitern des Büros zeiget, dass Arbeitsweise und Problemlösung nicht weit von den an der Hochschule Augsburg gelernten Kompetenzen entfernt sind. Die Exkursion wurde von den Studierenden der verschiedenen Semester begeistert aufgenommen. Neben der Vermittlung von Eindrücken, die für das Architekturstudium unerlässlich sind, führte die Auseinandersetzung mit der Gestaltung der neuen Gebäude auch zu einer kritischen Sichtweise über den aktuellen Trend und die dadurch verursachte Veränderung der Städte. Und so nebenbei führte die semesterübergreifende Diskussion zu besseren Verständnis und neuem Zusammenhalt in und unter den Semestern.

Peter Wossnig

 

Betreuende Professoren: Prof. Peter Wossnig, Prof. Christian Bauriedel

Studiengang: Bachelor Architektur