Seitenpfad:

Hans-Benedikt-Preis

Die Elektrotechnik Studierenden, Felix Weisshaupt und Brawndy Graça Kapela, erhalten Preis für herausragendes Engagement

 
V.l.n.r.: Den zweiten Hans-Benedikt-Preis 2023 erhielt Brawndy Graça Kapela von Volker Schloms. Felix Weisshaupt, an den dieses Jahr der erste Preis der Hans-Benedikt-Stiftung ging, bekam die Urkunde von Professor Alfons Eder überreicht.

Studierende der Fakultät für Elektrotechnik erhalten Hans-Benedikt-Preise für ihr außergewöhnliches Engagement.

 

Am vergangenen Dienstag wurden Studierende, Alumni und Beschäftigte der Technischen Hochschule Augsburg (THA) mit gP Awards 2023 von zahlreichen Preisstiftern im Rahmen einer festlichen Feierstunde geehrt. Diese Auszeichnung dient dazu, die Leistungen der Studierenden sichtbar zu machen. Viele von ihnen haben sich sowohl im Studium als auch im ehrenamtlichen Bereich durch außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet. Auch die Studierenden der Fakultät Elektrotechnik, Felix Weisshaupt und Brawndy Graça Kapela, wurden für ihr beeindruckendes Engagement in den studentischen Fachschaften mit dem ersten und zweiten Hans-Benedikt-Preis 2023 geehrt.

Die feierliche Preisverleihung fand in der Feuerwehrerlebniswelt statt und wurde von Stiftungsvorständen durchgeführt. Professor Alfons Eder überreichte Felix Weisshaupt den ersten Hans-Benedikt-Preis für seine Verdienste bei der Wiederbelebung der Fachschaft Elektrotechnik nach der Covid-19-Pandemie. Durch die Organisation von Räumen und Veranstaltungen hat er den Start für die Erstsemesterstudierenden erleichtert und als Vorbild für andere Fachschaften gedient. Seit Oktober 2021 ist Weisshaupt Vorsitzender der Fachschaft Elektrotechnik und setzt sich im Fakultätsrat für die Studierenden ein.

Der zweite Hans-Benedikt-Preis wurde an Brawndy Graça Kapela, eine Studentin aus dem Bachelorstudiengang Internationales Wirtschaftsingenieurwesen, überreicht. Volker Schloms, ein Mitglied des Stiftungsvorstands, würdigte Kapelas überdurchschnittliches Engagement in verschiedenen studentischen Gremien, Fachschaften und Projekten. Als Person of Color setzt sich Kapela für die Verbesserung von Missständen und die interkulturelle Sensibilität sowie für die Internationalität der Hochschule ein.  Die Preisträgerin engagiert sich in den studentischen Fachschaften der Wirtschafts- und Elektrotechnikfakultäten und ist seit Oktober 2022 die zweite Vorsitzende der studentischen Vertretung der THA. Als Leiterin des SWOP-Teams an der Technischen Hochschule Augsburg hat sie das Referat Internationales in der studentischen Vertretung gegründet.

Die Fakultät für Elektrotechnik gratuliert Frau Brawndy Graça Kapela und Herrn Weisshaupt herzlich zu diesem wohlverdienten Preis und bedankt sich für ihre vorbildlichen Engagements.