Seitenpfad:

gP Awards 2023: Preise an der Technischen Hochschule Augsburg vergeben

 
Fotos: Daniel Fürst, hoch3media
05.12.2023

Bei einer Feierstunde in der Feuerwehrerlebniswelt wurden am vergangenen Dienstag Preise an Studierende, Alumni und Beschäftigte der Technischen Hochschule Augsburg (THA) vergeben. Zahlreiche Preisstifter:innen überreichten im Rahmen der gP Awards 2023 ihre Auszeichnungen.

 

Professor László Kovács, Vizepräsident für Studium und Lehre, sagte anlässlich der Feier: „Wir möchten sichtbar machen, was unsere Studierenden leisten.“ Hierfür könnten die gP Awards einen hervorragenden Rahmen bieten. Geehrt werden Menschen, die sich oft weit über das übliche Maß hinaus engagieren, sei es im Studium oder ehrenamtlich. Dass hierfür oft „Mut und innere Stärke“ gefragt seien, das sei der Hochschulgemeinschaft durchaus bewusst. Daher hielt Keynote-Speaker Marc Gassert unter dem gleichnamigen Titel einen Vortrag, der dies eindrücklich veranschaulichte. Den Schlüssel zu innerer Stärke sieht Gassert in der Fähigkeit, Wandel flexibel und aktiv mitzugestalten und den Mut zu haben, die eigenen Ziele beherzt anzugehen. Dies hätten die Preisträger:innen des Abends als gefragte Persönlichkeiten bereits mehrfach erfolgreich unter Beweis gestellt.

Sepp-Starzner-Weiterbildungspreis

 

Sepp Starzner, der Namensgeber des gleichnamigen Weiterbildungspreises, hat laut Professorin Elisabeth Krön, Vizepräsidentin für Transfer und Infrastruktur, wie kaum ein anderer diese Sparte an der Technischen Hochschule Augsburg geprägt. Die Auszeichnung geht in diesem Jahr an Benjamin Reichart, den Geschäftsführer der THA_akademie – dem Institut für wissenschaftliche Weiterbildung an der Technischen Hochschule Augsburg. Er habe die Gelegenheit ergriffen und habe neue Weiterbildungsangebote aufgebaut und erfolgreich weiterentwickelt. Professor Clemens Espe, Studiengangsleiter des berufsbegleitenden Masterstudiengangs IT-Projekt- und Prozessmanagement, hob Reicharts Rolle in der Implementierung des Studienangebots hervor: Benjamin Reichart sei ein Motor für die Weiterbildung an der THA.

 
Benjamin Reichart erhielt aus den Händen von Professorin Elisabeth Krön und Professor Clemens Espe den Sepp-Starzner-Weiterbildungspreis 2023.
Benjamin Reichart erhielt aus den Händen von Professorin Elisabeth Krön und Professor Clemens Espe den Sepp-Starzner-Weiterbildungspreis 2023.

Preis der Schwäbischen Wirtschaft

 

Thomas Sixta, Ehrenvorsitzender der IHK-Regionalversammlung Aichach-Friedberg, überreichte den IHK-Hochschulpreis der Schwäbischen Wirtschaft an Manuel Krämer aus dem Bachelorstudiengang Maschinenbau. Mit dem Preis verfolgt die IHK seit 34 Jahren das Ziel, einen Beitrag zur praxisorientierten Wissenschaft zu leisten. Krämer wurde für seine Abschlussarbeit ausgezeichnet. Sie trägt den Titel: „Automatisierte und FEM-basierte Auswertung von Schweißnähten“ und war unter Betreuung von Professor Ulrich Weigand in Kooperation mit der Renk GmbH entstanden. Dort waren Michael Heider und Alexander Mauch die fachlichen Ansprechpartner. Manuel Krämer hat sich laut Sixta in sehr selbstständiger und äußerst zielgerichteter Weise in das sehr spezielle Thema eingearbeitet und es mit Bravour bearbeitet. In der Bachelorarbeit habe er erfolgreich Methoden entwickelt, mit denen Schweißnähte komplexer Maschinenbauteile automatisiert von einem CAD-Modell berechnet werden können. Dafür habe Krämer ein EDV-Programm konzipiert, das den Festigkeitsnachweis nach der anerkannten Richtlinie des Forschungskuratoriums Maschinenbau (FKM) auch an komplexen Bauteilen wie z. B. Schiffsgetriebegehäusen schnell und zuverlässig ermöglicht.

 
Manuel Krämer erhielt von Thomas Sixta, Ehrenvorsitzender der IHK-Regionalversammlung Aichach-Friedberg, den IHK-Hochschulpreis der Schwäbischen Wirtschaft 2023.
Manuel Krämer erhielt von Thomas Sixta, Ehrenvorsitzender der IHK-Regionalversammlung Aichach-Friedberg, den IHK-Hochschulpreis der Schwäbischen Wirtschaft 2023.

Preis des Bezirks Schwaben

 

Nicole Häckel und Simon Engel aus dem Bachelorstudiengang Soziale Arbeit wurden für ihre gemeinsame Abschlussarbeit unter dem Titel „Mehr Partizipation – mehr Inklusion?!“ mit dem Preis des Bezirks Schwaben ausgezeichnet. Bezirkstagsvizepräsident Peter Schiele lobte in seiner Laudatio das Engagement der beiden Preisträger:innen für Inklusion und Teilhabe in Schwaben. Häckel und Engel hatten in ihrer Bachelorarbeit das Qualifizierungsprogramm des Augsburger Inklusionshotels „einsmehr“ untersucht. Menschen mit Behinderungen bekommen dort die Chance, eine berufliche Tätigkeit im Hotel- oder Gaststättengewerbe auszuüben. Häckel und Engel hatten mit Teilnehmenden des Programms Handlungsempfehlungen zur Verbesserung des Angebots erarbeitet. Diesen gewinnbringenden Ansatz der qualitativen Sozialforschung würdigt der Bezirk Schwaben mit dieser Auszeichnung, so Schiele. Bei ihrem Forschungsprojekt waren die beiden Studierenden von Professor Martin Stummbaum betreut worden.

 
Nicole Häckel war online zugeschaltet und nahm von Bezirkstagsvizepräsident Peter Schiele den Preis des Bezirks Schwaben 2023 entgegen.
Nicole Häckel war online zugeschaltet und nahm von Bezirkstagsvizepräsident Peter Schiele den Preis des Bezirks Schwaben 2023 entgegen.

Adam-Keller-Preis

 

Alexander Leupolz, Geschäftsführer der Adam Keller Baugeschäft GmbH & Co KG, überreichte den Adam-Keller-Preis 2023 an Korbinian Ableitner. Der Absolvent des Bachelorstudiengangs Bauingenieurwesen erhielt die Auszeichnung für seine Bachelorarbeit mit dem Titel „Tragfähigkeitsuntersuchung einer Sandwichplatte aus Carbonbeton und Schaumglas“. Die Arbeit zeige einen interessanten Ansatz zur Einsparung von primärenergiereichen Baustoffen. Die Forschung an neuen und innovativen Kombinationen von Baustoffen sei aus Sicht der Bauindustrie zwingend notwendig, um die Transformation hin zu einer zukunftsträchtigen Branche weiterzuführen. Ableitner gehe mit seiner Untersuchung einer klimagerechten Bauweise von Stahlbetonfertigteilen einen wichtigen Schritt in die Zukunft des Bauens. Er war dabei von Professor Sergej Rempel betreut worden.

 
Alexander Leupolz, Geschäftsführer der Adam Keller Baugeschäft GmbH & Co KG, überreichte an Korbinian Ableitner den Adam-Keller-Preis 2023.
Alexander Leupolz, Geschäftsführer der Adam Keller Baugeschäft GmbH & Co KG, überreichte an Korbinian Ableitner den Adam-Keller-Preis 2023.

Preise der Hans-Benedikt-Stiftung

 

Mit dem Hans-Benedikt-Preis erinnert die Hans-Benedikt-Stiftung an den gleichnamigen verstorbenen ehemaligen Präsidenten der Technischen Hochschule Augsburg. Er hatte das Amt von 1988 bis 2000 inne und war ein starker Förderer der Internationalisierung und der Katholischen Hochschulgemeinde.

 

Der dritte Preis geht im Jahr 2023 an Alice Schöndorfer. Die Studentin im Masterstudiengang Transformation Design wurde von Laudator Michael Rösch, Pastoralreferent bei der Katholischen Hochschulgemeinde Augsburg, für ihr vielfältiges und breites ehrenamtliches Engagement gelobt. Es brauche immer Menschen, die kritisch auf die Dinge schauen. Dies habe Schöndorfer beispielsweise im Projekt „Rote Rampe“ getan. Zusammen mit weiteren Mitstreiter:innen zeigte Schöndorfer darin auf, wie Menschen mit Behinderung im Alltag benachteiligt werden. Seit 2019 engagiert sie sich außerdem im Vorstand von „Hunde fürs Leben e. V.“, einem Verein, der Assistenzhunde für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen ausbildet. Darüber hinaus ist Schöndorfer Mitglied und Hauptmieterin des Atelier75, einem Raum, der FLINTA*-Personen die Möglichkeit bietet, sich zu vernetzen, kreativ zu sein und sich für mehr Sichtbarkeit dieser benachteiligten Personengruppe in der Kulturbranche einzusetzen.

 
Ein Hans-Benedikt-Preis ging im Jahr 2023 an Alice Schöndorfer. Die Auszeichnung überreichte Michael Rösch.
Ein Hans-Benedikt-Preis ging im Jahr 2023 an Alice Schöndorfer. Die Auszeichnung überreichte Michael Rösch.
 

Stiftungsvorstand Volker Schloms überreichte den zweiten Hans-Benedikt-Preis an Brawndy Graça Kapela, und würdigte damit ihr überdurchschnittliches Engagement in verschiedenen studentischen Gremien, Fachschaften und Projekten. Als Person of Color sei die Preisträgerin während ihres Lebens häufig rassistischen Bemerkungen und mitunter auch verbaler und physischer Gewalt ausgesetzt gewesen. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, setze sie sich dafür ein, erkannte Missstände zu verbessern und ihrer näheren Umgebung mit Respekt und Gutherzigkeit zu begegnen. Als Leiterin des SWOP-Teams, dem Student Welcome and Orientation Project an der Technischen Hochschule Augsburg, habe Kapela ihre organisatorischen Fähigkeiten, Teamfähigkeit und interkulturelle Sensibilität unter Beweis gestellt. Neben ihrem Engagement in den studentischen Fachschaften der Fakultäten für Wirtschaft und für Elektrotechnik ist die Preisträgerin seit Oktober 2022 zweite Vorsitzende der studentischen Vertretung (SV) der THA. In dieser Funktion setzt sich Kapela laut Schloms sehr stark für die Internationalität der Hochschule ein und hat auch das Referat Internationales innerhalb der SV gegründet. Brawndy Graça Kapela studiert im Bachelorstudiengang Internationales Wirtschaftsingenieurwesen.

 
Volker Schloms überreichte den zweiten Hans-Benedikt-Preis 2023 an Brawndy Graça Kapela.
Volker Schloms überreichte den zweiten Hans-Benedikt-Preis 2023 an Brawndy Graça Kapela.
 

Der erste Preis der Hans-Benedikt-Stiftung wurde an Felix Weisshaupt aus dem Bachelorstudiengang Elektrotechnik überreicht. Laudator und Stiftungsvorstand Professor Alfons Eder erklärte anlässlich der Preisübergabe: „Nach der Covid-19-Pandemie, als die Fachschaft der Fakultät für Elektrotechnik fast zum Erliegen gekommen war, hat er diese wiederaufgebaut und mit neuem Leben gefüllt.“ Weisshaupt habe Räume organisiert und Veranstaltungen ins Leben gerufen, die den Start für die Erstsemesterstudierenden erleichtern und als Vorbild für andere Fachschaften dienten. Seit Oktober 2021 ist er Vorsitzender der Fachschaft Elektrotechnik und engagierte sich im Fakultätsrat, wo er die Belange der Studierenden vertrat.

 
Der erste Preis der Hans-Benedikt-Stiftung geht im Jahr 2023 an Felix Weisshaupt. Professor Alfons Eder überreichte die Urkunde.
Der erste Preis der Hans-Benedikt-Stiftung geht im Jahr 2023 an Felix Weisshaupt. Professor Alfons Eder überreichte die Urkunde.

Preis des Bundes der Architekten und Ingenieure

 

Thomas Feistl wurde mit dem Preis des Bundes der Architekten und Ingenieure (BAI) ausgezeichnet. Für den gleichnamigen Verein überreichte Ulrich Zuth als Vorsitzender die Urkunde an den Studenten im Bachelorstudiengang Architektur. Zuth sagte anlässlich der Preisverleihung: „Gerne fördert der BAI engagierte Studierende, um sie auf ihrem weiteren Weg unterstützen zu können.“ Feistl habe sich nicht nur durch sehr gute akademische Leistungen, sondern auch durch sein ausgeprägtes soziales und politisches Engagement als Kandidat qualifiziert. Als gewählter studentischer Vertreter ist Feistl im Fakultätsrat der Fakultät für Architektur und Bauwesen aktiv. Er ist unter anderem Semestersprecher, organisiert Teambuildingmaßnahmen, ist Mentor für Erstsemesterstudierende und Vorstand der Fachschaft „A2B“. Bei seinen Projekten im Studium überzeuge Feistl durch einzigartige und durchdachte Lösungen.

 
Thomas Feistl aus dem Bachelorstudiengang Architektur, wurde von Ulrich Zuth mit dem Preis des Bundes der Architekten und Ingenieure 2023 ausgezeichnet.
Thomas Feistl aus dem Bachelorstudiengang Architektur, wurde von Ulrich Zuth mit dem Preis des Bundes der Architekten und Ingenieure 2023 ausgezeichnet.

Preis des Vereins zur Förderung der Hochschule Augsburg

 

Der Preis des Vereins zur Förderung der Hochschule Augsburg geht im Jahr 2023 an Daniel Baka Méndez. Michael Bernicker, der Schatzmeister des Fördervereins, überreichte die Urkunde an den Studenten im Bachelorstudiengang Umwelt- und Verfahrenstechnik. Bernicker sagte in seiner Laudatio: „Als einer der aktivsten Teilnehmer seines Studiengangs fällt Méndez durch seine hohe Motivation, Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit auf.“ Sein besonderes Steckenpferd außerhalb des Curriculums sei das interdisziplinäre Projekt „Precious Plastic“. Die Öffentlichkeit soll dabei für einen nachhaltigen Umgang mit Kunststoffen sensibilisiert werden. Auch außerhalb der Hochschule sei Méndez vielfach sozial engagiert, etwa bei der Freiwilligen Feuerwehr und als Rettungsschwimmer.

Ausblick

 

Die nächsten Preise wird die Technische Hochschule Augsburg im Frühjahr 2024 ausschreiben.