Heute im Gespräch: Moritz Schmidt

Aus der Reihe "Unsere Doktoranden stellen sich vor"

06.11.2023
Fakultät für Elektrotechnik

Heute im Interview in der Reihe „Unsere Doktoranden stellen sich vor“: Moritz Schmidt

Foto: Moritz Schmidt,  M.Eng.
Moritz Schmidt, M.Eng., Foto: Pia Simon

Name:

Moritz Schmidt, M.Eng.

Studium:

Forschungsgruppe:

KI-Produktionsnetzwerk: Mensch-Maschine Interaktion mit intelligenten Systemen

Projektthema:

"Die vereinfachte Programmierung von Cobots in kleinen und mittleren Unternehmen"

Kooperationspartner:

An welchem Projektthema und mit welchen Kooperationspartnern arbeitest Du momentan?

Aktuell arbeite ich an einem Projektthema, das sich auf die vereinfachte Programmierung von Cobots in kleinen und mittleren Unternehmen des produzierenden Gewerbes konzentriert. Unser Ziel ist es, mithilfe einer kognitiven Architektur die Kommunikation mit Cobots von der Programmierebene auf eine abstrakte, aufgabenbasierte Ebene zu heben. Dadurch sollen die Bediener:innen nicht mehr direkt programmieren müssen.

Was gefällt Dir an Deiner Tätigkeit besonders?

An meiner Tätigkeit gefällt mir besonders die Möglichkeit, mich gründlich in sehr aktuelle Themen einzuarbeiten und ein tiefgehendes Verständnis dafür zu erlangen. Ich schätze es, dass ich die Verantwortung für meine Forschungsprojekte übernehmen kann und dabei Flexibilität genieße.

Welche Inhalte und Kenntnisse aus Deinem Studium sind für Dein aktuelles Forschungsprojekt besonders hilfreich?

Besonders hilfreich für mein aktuelles Forschungsprojekt sind die Inhalte und Kenntnisse aus meinen Studienmodulen Informatik 1 bis 3, Software Engineering sowie Simulation und Modellbildung im Master. Diese ermöglichen mir das Entwickeln von Softwarelösungen und die Modellierung sowie Simulation komplexer Systeme.

Welchen Tipp hast Du für Studierende, die mit dem Gedanken spielen in die Forschung einzusteigen?

Mein Tipp für Studierende, die mit dem Gedanken spielen, in die Forschung einzusteigen, ist mit den entsprechenden Professoren und Dozenten zu sprechen, die in den Bereichen forschen, die euch interessieren. Dadurch könnt ihr wertvolle Informationen über laufende Projekte, Forschungsschwerpunkte und eine Übersicht zu Möglichkeiten zur Beteiligung erhalten.