Magic Ludo - "Mensch ärgere Dich nicht"

ein Klassiker für Alle

Elektrotechnik Fritz-Felsenstein-Haus e.V. Mechatronik
Magic Ludo / (c) Studierendengruppe
15.02.2023 - 01.10.2023

Studiengang

Elektrotechnik (B.Eng.)

Projektbeschreibung

MagicLudo ist ein Gerät, das das allseits bekannte und beliebte Brettspiel "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht" auf ein neues Level hebt.
Auf magische Weise bewegen sich die Figuren durch einen Mausklick ganz von alleine.

Das schon 2013 gebaute Gerät wurde nun noch einmal überarbeitet, um den Kindern des Fritz-Felsenstein-Hauses bei der Benutzung einen höheren Spaßfaktor zu bieten.

Auf seiner Oberseite befindet sich ein großes Meschen-Aergere-Dich-Nicht Spielfeld, unter dem eine 2-Achsen-Kinematik von Schrittmotoren angetrieben wird.

Das Herzstück ist ein Raspberry Pi der sich um die Spiellogik, das Ansteuern des STM32 für jegliche Peripherie und die Audioausgabe kümmert.

Beteiligte Personen

Studierendengruppe:
Magic-Ludo-Team
Betreuer:

Prof. Dr. Martin Bayer

Systems Engineering 1 (IK)

SS 2023

Labore

Mikrocomputertechnik

Anforderungen

• Die Figuren sollen sich schnell bewegen.
  • Die Positionen einer Figur sollen auch nach einem versehentlichen Umstoßen herausfindbar sein.
  • Figuren sollen schneller an den Start kommen (eine 6 würfeln).
  • kleinere Reparaturen und Anpassungen der Spiellogik