VDE Bayern e.V. thematisiert Zukunftsthemen auf der Mitgliederversammlung in Augsburg. Foto: Rita Modl / VDE
Augsburg

Intelligente Stromnetze, Energieeffizienz und Cyber Security gehören zu den wichtigsten Zukunftsthemen des Verbands der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) Bayern e. V. Das wurde auf der Mitgliederversammlung am 14. März 2024 in Augsburg deutlich.

Rund 100 Mitglieder und Begleitpersonen aus ganz Bayern trafen sich in der Alten Mensa der Technischen Hochschule Augsburg. Der VDE Bayern hatte zur Durchführung seiner jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Es war das erste Mal, dass der Verband eine Mitgliederversammlung in Augsburg ausrichtete, was auf großes Interesse stieß.

Der Präsident der TH Augsburg, Professor Dr. Gordon Rohrmair, sowie der Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Professor Dr. Wolfgang Zeller, begrüßten herzlich die Teilnehmer und freuten sich über die Zusammenarbeit mit dem VDE Bayern. Besonderer Dank für die Organisation der Versammlung gehört Professorin Dr. Christine Schwaegerl, Expertin für Erneuerbare Energien und Grundlagen der Elektrotechnik an der Fakultät Elektrotechnik der TH Augsburg. Sie ist aktives Mitglied im VDE und wurde am 09.10.2023 zur VDE-Vertrauensdozentin ernannt.

Die Verbandsmitglieder diskutierten intensiv über die genannten Zukunftsthemen. Josef Wagner, Geschäftsführer der LEW Verteilnetz GmbH, betonte in seinem Gastvortrag die Anforderungen an ein zukunftsfähiges, sicheres, innovatives und klimaneutrales Energiesystem. Energiewende ist dabei ganzheitlich zu denken, von der erneuerbaren Erzeugung über das Netz und die Speicherung bis hin zum Kunden, mit der Kopplung aller Sektoren.

Der VDE Bayern setzt sich aktiv für die Weiterentwicklung der Elektrotechnik und Informationstechnik ein und bringt Experten aus Wissenschaft und Industrie zusammen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

Mehr zum Event ist auf der Webseite des VDE Bayern e.V. verfügbar.