Einblicke in die anwendungsnahe Entwicklung von KI-basierten Innovationen

KI-Schaufenster der Technischen Hochschule Augsburg
Das KI-Schaufenster der Technischen Hochschule Augsburg gibt Einblicke in die faszinierende Welt der KI-basierten Forschung. Es befindet sich an der Haunstetter Straße 27 in Augsburg am Eingang des Campus am Brunnenlech in der Nähe des Bahnhofs Haunstetter Straße und ist von außen rund um die Uhr zugänglich. Bild: THA

„Gemeinsam KI anwenden – interaktiv, nachhaltig, effizient, sicher“. Das ist das Ziel der Forschenden und Kooperationspartner im KI-Produktionsnetzwerk der Technischen Hochschule Augsburg (THA). In diesen vier Schlüsselbereichen entwickeln sie KI-basierte Anwendungen für reale Unternehmensbedarfe.

Das KI-Schaufenster der Technischen Hochschule Augsburg gibt Einblicke in die faszinierende Welt der KI-basierten Forschung. Interessierte können sich über Forschungsprojekte, Modellfabriken und Lernlabore informieren, die im KI-Produktionsnetzwerk der THA umgesetzt werden. An zentraler Stelle im KI-Schaufenster lädt eine interaktive Roboter-Installation Passanten zum Mitmachen ein.

Das KI-Schaufenster befindet sich an der Haunstetter Straße 27 in Augsburg am Eingang des Campus am Brunnenlech in der Nähe des Bahnhofs Haunstetter Straße. Es ist rund um die Uhr von außen zugänglich. Zu besonderen Anlässen wird das KI-Schaufenster geöffnet. Die Forschenden nutzen den Raum für Workshops und Meetings.

„Hi Human!“ – Interaktive Roboter-Installation im KI-Schaufenster der THA

KI-Schaufenster der Technischen Hochschule Augsburg
Ein kollaborativer Roboterarm tritt über seine Bewegungen in einen Dialog mit Passanten. Dadurch öffnen sich Einblicke in die KI-Schlüsselthemen, zu denen im KI-Produktionsnetzwerk der THA geforscht wird. Bild: THA

Die interaktive Roboter-Installation „Hi Human!“ im KI-Schaufenster der Technischen Hochschule Augsburg (THA) lädt ein in die faszinierende Welt der anwendungsnahen Forschung des KI-Produktionsnetzwerks der THA.

Der Roboter dient als Botschafter der Schlüsselthemen des KI-Produktionsnetzwerks der THA – Sicherheit, Interaktivität, Nachhaltigkeit und Effizienz – und baut eine verständliche Verbindung zwischen Mensch und der sonst so abstrakten Welt der Künstlichen Intelligenz auf.

„Hi Human!“ wurde im Themenschwerpunkt „Mensch-Maschinen-Interaktion mit intelligenten Systemen“ im KI-Produktionsnetzwerk der THA entwickelt.

Weitere Informationen: Hi Human!

Campus am Brunnenlech

Raum: Transmitter

Haunstetter Straße 27

von außen: rund um die Uhr geöffnet

Straßenbahn / DB „Haunstetter Straße”

Gebäude T siehe Lageplan („Homepage”)

Ansicht von der Straßenseite: Haunstetter Straße 27
Ansicht vom Zugang zum Campus am Brunnenlech

Logo der Hightech Agenda Bayern
Gefördert durch die Hightech Agenda Bayern des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Kontakt für Presseanfragen