Sneak Preview im OITC-Werk 1

Erste exklusive Einblicke in das Open Industrial Training Center der THA

21.03.2024, 13:00
Technische Hochschule Augsburg, Campus am Brunnenlech, F1.14

An der Technischen Hochschule Augsburg (THA) entsteht mit dem Open Industrial Training Center (OITC) eine teil-virtuelle Lern-, Lehr- und Forschungsfabrik. Zum OITC zählen aktuell drei Werke, die spezialisiert sind auf die Themenfelder Produktion, Sicherheit sowie Montage. Diese interdisziplinäre Struktur wird im Rahmen einer Modellfabrik im KI-Produktionsnetzwerk der Technischen Hochschule Augsburg weiter auf- und ausgebaut und durch die Hightech Agenda Bayern gefördert.

Am Donnerstag, 21.03.2024 von 13-14 Uhr sind Studierende der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie alle interessierten Mitglieder der THA herzlich eingeladen, sich das OITC-Werk 1 im Rahmen eines exklusiven Sneak Previews anzusehen und sich über die Möglichkeiten für Studium, Lehre und Forschung im Bereich der vernetzten, flexiblen und sicheren Produktion zu informieren.

Das Werk 1 befindet sich an der THA, am Campus am Brunnenlech im F-Bau in den Räumen des Schweißlabors, F1.14.

OITC-Werk 1: Die teil-virtuelle Lern-, Lehr- und Forschungsfabrik öffnet sukzessive ihre Türen – am 21.03.2024 findet ein Sneak Preview an der Technischen Hochschule Augsburg statt. Das Bild zeigt eine Visualisierung des OITC-Werk 1. Rendering: WWM GmbH & Co. KG

Über das OITC der THA

Das Open Industrial Training Center (OITC) ist an der Technischen Hochschule Augsburg die lebendige Anwendungsplattform für Expert:innen der industriellen Produktion.

Die Produktion der Zukunft ermöglicht eine kosten- und ressourcenoptimale sowie effiziente und hochautomatisierte Herstellung von Gütern, die flexibel auf Marktanforderungen reagiert und zugleich den aktuellen industriellen Sicherheitstechniken genügt. Erreicht wird dieses Ziel durch den Einsatz und die stetige Weiterentwicklung digitaler Technologien im Produktionsumfeld.

Das OITC-Werk 1 bietet eine realistische Produktionsumgebung für die digital unterstützte manuelle Montage. Werk 2 ist spezialisiert auf den Bereich Innovative Sicherheit und Werk 3 auf den Bereich Flexible Automation.

Kontakt und Ort

Technische Hochschule Augsburg

OITC-Werk 1

Campus am Brunnenlech, F-Bau, Erdgeschoss, Raum: F1.14

An der Hochschule 1 (Zugang über: Brunnenlechgäßchen)

Logo der Hightech Agenda Bayern
Gefördert durch die Hightech Agenda Bayern des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.