Seitenpfad:

Tag der offenen Tür am MRM-Gebäude

KI, IT-Sicherheit und Composites zum Anfassen und Erleben

 
21.04.2023
Augsburg, MRM-Gebäude

Am Tag der offenen Tür am MRM-Gebäude, das gemeinschaftlich durch Technische Hochschule Augsburg und Universität Augsburg genutzt wird, öffneten die dort ansässigen Forschenden die Tore ihrer Labore für die Öffentlichkeit.

 

Am MRM-Gebäude sind sowohl das Institut für innovative Sicherheit (THA_innos) und die Forschergruppe Composites im Maschinenbau (THA_comp) ansässig - beide Teil des KI-Produktionsnetzwerks an der THA.

THA_innos zeigte in seinen beiden Laboren für Embedded Security und Industrielle Sicherheit, wie angewandte Forschung im Security-Bereich funktioniert. Neben dem Demonstrator einer Produktionsanlag gab es noch das Security-Adventure zu sehen – ein spielerisches Tool zur Weiterbildung von Mitarbeitenden in der IT-Sicherheit.

In der kleinen Versuchshalle war die Anlage Samba Step von THA_comp zu sehen, einem System zur Verarbeitung von Hybridmaterialien für ultraleichte Designs. Zudem wurden mithilfe eines 3D-Druckers live ein kunstvoller und funktionaler Hocker sowie Handyhalterungen für die Gäste produziert.