-- | - | 0 | + | ++

„Das kleine WIR im Kindergarten“ gehört zur WIR-Reihe von Daniela Kunkel. In diesem Teil geht es um die Eingewöhnung von Carl in der Kita Hummelbummel. Das WIR wird als flauschiges grünes Monster dargestellt, welches immer dabei ist und die Gemeinschaft der Gruppe darstellen soll.

Die Hauptfigur neben dem WIR ist Carl, der als Kind of Color gelesen werden kann. Er hat seinen ersten Tag in der Kita Hummelbummel. Dabei zeigen ihm die Erzieher*innen, die anderen Kinder und das WIR die Kita. Zunächst ist Carl nervös und es fällt ihm schwer, sich von seinem Vater zu verabschieden. Er wird jedoch sehr herzlich aufgenommen, lernt die anderen Kinder kennen und geht schließlich jeden Tag gern in die Kita.

Die Erzieher*innen, die Kinder und die Eltern werden divers dargestellt. Sie haben verschiedene Hautfarben und Geschlechter. Im Buch werden Kinder mit unterschiedlichen Haar- und Hautfarben, Körpern, Geschlechtern, Stärken, Interessen und Talenten gezeigt. Dadurch bietet das Buch viele mögliche Identifikationsfiguren für alle Kinder. Auch Geschlechterstereotype werden infrage gestellt. Carl wird von seinem Vater zur Kita gebracht und abgeholt. Carl hat ein Einhorn als Kuscheltier.

Durch das WIR wird gezeigt, dass alle Kinder willkommen sind und dazugehören, ohne dabei einzelne Kinder als Held*innen oder Helfer*innen hervorzuheben. Diversität wird als Normalität dargestellt.

Zur Projektwebsite