Soziale Arbeit

Projektbeschreibung

Kinderbücher begleiten Kinder bei der Entdeckung realistischer oder phantastischer Welten, sie vermitteln Werte, Wissen und Gefühle. Sie bieten Identifikationsfiguren an und vermitteln Vorstellungen über soziale Rollen. Umso wichtiger ist es, dass Kinderbücher die Vielfalt in der Gesellschaft abbilden. Sie sollten niemanden ausgrenzen/diskriminieren und Diversität als Normalität beschreiben.

Der öffentliche Austausch insbesondere über ältere Kinderbuchklassiker wie Pippi Langstrumpf oder Winnetou wird häufig sehr emotional und wenig sachgerecht geführt.

Vor diesem Hintergrund setzen sich Studierende unter wissenschaftlicher Anleitung in einem Kooperationsprojekt mit der Stadtbücherei Augsburg in rassismuskritischer Weise mit Kinderbüchern auseinander.

Die Ergebnisse werden für die interessierte Öffentlichkeit aufbereitet. So erfahren Vorlesende, warum bestimmte Inhalte diskriminierend sind, oder umgekehrt, welche Bücher aus einer rassismuskritischen Perspektive empfehlenswert sind. Über QR-Codes auf den analysierten Büchern gelangen Sie auf die Hinweise, die auf dieser Website zu finden sind.

Hinweise zu den Kinderbüchern

 

Studierende bei der Konzeption und Analyse von Kinderbüchern