-- | - | 0 | + | ++

In dem Buch „Jim Knopf und die Spuren im Dschungel“ aus dem Jahr 2022 geht es um Michael Endes Kinderbuchheld Jim Knopf, der sich mit Lukas dem Lokomotivführer auf eine Reise nach Borneo begibt. Dort wollen sie den Orang-Utan „Nunu“ zurück zu seiner Familie bringen. Auf ihrem Abenteuer lernen sie Joyo und Bida kennen, die Jim und Lukas helfen.

Jim Knopf ist in diesem Buch die Hauptfigur of Color (People of Color) und mit positiven Eigenschaften ausgestattet. Seine Hautfarbe steht nicht im Vordergrund, wird auch nie benannt, und erscheint deshalb als normal und selbstverständlich. Auch Joyo und Bida, die auf Borneo leben, werden gleichwertig wie Jim und Lukas dargestellt. Obwohl sie ihre Reise durch einen Regenwald führt, werden sie nicht exotisiert. Die Insel Borneo wird in einen geografischen Rahmen gesetzt und man erfährt einige Informationen über die Insel.

Die Illustrationen im Buch bedienen sich keiner Klischees. So wird Jim zum Beispiel nicht mehr mit sehr großen Lippen und übertrieben schwarzer Haut dargestellt, wie in früheren Illustrationen von Jim Knopf. Jims Wiedererkennungsmerkmale wie seine blaue Mütze, der rote Pullover und die blaue Hose wurden übernommen. Auch die Tatsache, dass andere Kinder of Color abgebildet sind, ist wertvoll. Jim ist nicht die einzige Person of Color in der Geschichte.

Das Buch ist ein gutes Beispiel dafür, wie ehemals mit rassistischen Elementen ausgestattete Kinderbuchklassiker sinnvoll verändert werden können.

Zur Projektwebsite