Seitenpfad:

Virtual Exchange

Ein Virtual Exchange-Projekt mit Israel, Frankreich und Spanien

 
Foto: Unsplash
30.03.2023

Zum zweiten Mal findet der virtuelle Austausch für das Modul „Introduction to Business English and Technical English“ an der Technischen Hochschule Augsburg statt. Dieses Mal nehmen Studierende des Studiengangs Betriebswirtschaft am Virtual Exchange mit dem Braude College in Israel, der Hochschule Heilbronn und der Universitat Central de Catalunya teil. Zum ersten Mal ist auch das IUT de Bourges dabei, das seit vielen Jahren physische Austausche mit der THA organisiert.

 

Insgesamt nehmen rund 350 Studierende teil. Sie bearbeiten in Videokonferenztreffen zu dritt oder zu viert über einen Zeitraum von fünf Wochen unterschiedliche Aufgabenstellungen, die gemeinsam von den Lehrkräften der beteiligten Hochschulen erarbeitet wurden. Zu den Themen gehören kulturelle Bildung und solche, die für die Geschäftswelt relevant sind (z. B. Unternehmenskultur in verschiedenen Ländern).

Dabei wird die Kommunikationsfertigkeit trainiert und das Bewusstsein der Studierenden für interkulturelle Themen sowie Englisch als Verkehrssprache geschärft. Die Studierenden bekommen Einblicke in eine neue Kultur und setzen sich oft zum ersten Mal bewusst mit der eigenen auseinander.

Betreut wird das Projekt von Professorin Alice Gruber, Fakultät für angewandte Geistes- und Naturwissenschaften (Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kommunikation) und Fakultät Wirtschaft.

Teilnehmende Hochschulen

 

Ansprechpartnerin