Workshop: National Systems of Child Protection

Policy and Practice in Finland, Germany, the Netherlands and Sweden

27.06.2023 – 28.06.2023
Gebäude P, Raum 2.08 und 2.09

Im Rahmen der Veranstaltung geben Expertinnen einen Überblick über die jeweiligen Kinderschutzsysteme. Gemeinsam werden Impulse für deren Weiterentwicklung erarbeitet. Es werden Herausforderungen und aktuelle Themen aus den verschiedenen Ländern diskutiert, z.B. im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und den Anforderungen an die Hochschulausbildung in der Sozialen Arbeit. Eine praxisbezogene Reflexion der Befunde ist das Ziel. Der Workshop betrachtet die Praxis im Kinderschutz in Deutschland durch den Austausch mit lokalen Akteuren aus Augsburg.

Vorbereitet wird der Workshop von den Studierenden aus dem 4. Semester, aus dem Seminar "Kinderschutz in Theorie und Praxis: Nationale und internationale Schutzkonzepte".
Weitere Studierende sind herzlich eingeladen. Melden Sie sich bitte vorab bei Prof. Dr. Nicole Klinkhammer an.

Hier finden Sie das ausführliche Programm zu dem Workshop