Atlantic Bridge Film Festival: Luis Bauers Kurzfilm „Bottom Turn“ gewinnt Preis für „Best Documentary Short“

Die Arbeit erzählt die Geschichte des Surfers Jake Baxter

In dem Kurzfilm „Bottom Turn“ erzählt Luis Bauer die Geschichte des Surfers Jake Baxter. Foto: Luis Bauer
14.07.2023
Amsterdam

Beim Atlantic Bridge Film Festival in Amsterdam wurde Luis Bauer, Absolvent des Masterstudiengangs Interaktive Mediensysteme an der Fakultät für Gestaltung und der Fakultät für Informatik der Technischen Hochschule Augsburg (THA), für seinen Kurzfilm „Bottorm Turn“ mit einem Preis in der Kategorie Best Documentary Short ausgezeichnet.

Luis Bauer drehte den etwa acht Minuten lange Film im August und September 2022 an verschiedenen Surfspots auf den indonesischen Inseln Bali und Lombok. Die Arbeit war Teil seiner Abschlussarbeit, betreut wurde er dabei von den beiden Dozent:innen Michael Zauner und Rosa Rohm.

In „Bottom Turn“ erzählt Luis Bauer die Geschichte des kalifornischen Surfers Jake Baxter, der bereits in jungen Jahren seine Leidenschaft zum Sport entdeckte. In seiner Kindheit und Jugend verfolgte Jake seine erfolgreiche Surf-Karriere, bis ihn traumatische Ereignisse von diesem Weg abbrachten und er seine Passion hinter sich lies. Der Film beschreibt Baxters Leben ohne den Sport und was ihn dazu bewegte, schlussendlich doch zu seiner Leidenschaft zurückzukehren. Bauer möchte Jake Baxter mit dem Film auch dabei helfen, nach seinem Wiedereinstieg in den Sport erneut Sponsoren zu finden.

Screenshot aus Bottom Turn
Ausschnitt aus Bottom Turn

Filmplakat Bottom Turn
Filmplakat zu „Bottom Turn“

Das Atlantic Bridge Film Festival versteht sich als internationale Feier der kraftvollen Filmkunst, das junge Filmmacher:innen aus der ganzen Welt würdigt und die Menschen über geografische und kulturelle Grenzen hinweg verbindet und vereint. Das Filmfestival biete talentierten Kreativen die Möglichkeit, ihre Werke zu präsentieren, sich mit anderen Künstler:innen zu vernetzen und zugleich dem Publikum unterschiedliche Perspektiven und Geschichten vorzustellen.

Luis Bauer (5.v.r.) nahm in Amsterdam beim Atlantic Bridge Film Festival den Preis für „Best Documentary Short“ entgegen. Foto: privat/THA
Foto: privat/THA

Unterwegs auf Filmfestivals in der ganzen Welt

„Bottom Turn“ ist indes weiter auf Erfolgskurs: Auch bei anderen Events hat es der Film mittlerweile in die „Official Selection“ geschafft und wird nun in verschiedenen Ländern aufgeführt. Dazu gehören unter anderem die One Ocean Film Tour, die von Australien über Europa in die USA zieht, das Golden Short Film Festival in Italien, das Maine Outdoor Film Festival in Portland (USA) sowie das Outdoor Film Festival in Saint John in Kanada.