Ausstellung und Symposium ›Designforschung Bayern‹ | MCBW 2023

10.05.2023 – 12.05.2023
Hochschule München, Lothstraße 17, 80335 München

Im Rahmen der Munich Creative Business Week (MCBW) geben die Designfakultäten Bayerns an der Fakultät für Design der Hochschule München einen Einblick in den Stand der Designforschung in Bayern – im Kontext einer von Staatsminister Markus Blume eröffneten Ausstellung, mit Vorträgen und Diskussionen.

Vom 10.05. bis 12.05.2023 zeigt die Ausstellung Designforschung Bayern – Gegenwart und Zukunft Forschungsansätze und -ergebnisse der Designfakultäten Bayerns. Die Exponate der Hochschulen aus Augsburg, Coburg, München, Nürnberg und Würzburg-Schweinfurt setzen sich beispielhaft mit aktuell diskutierten Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalität, Künstliche Intelligenz, Entrepreneurship oder Inklusion auseinander. Sie beleuchten die Bedeutung von Designforschung für Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft und ihre Relevanz im Kontext soziokultureller Transformationsaufgaben.

Ergänzend findet am 11.05.2023 ein halbtägiges Symposium statt. Unter dem Titel Designforschung – Disruption im Forschungsbetrieb? setzen sich Referent:innen aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft sowie Vertreter:innen der Designfakultäten Bayerns mit dem disruptiven Potential der Designforschung auseinander: Kann Designforschung neue Perspektiven für eingefahrene Forschungsmethoden eröffnen? Welche Stärken kann Designforschung in unternehmerischen Forschungsprojekten entfalten? Und was kann Designforschung bei den großen Transformationsaufgaben für Zivilgesellschaft und Alltagskultur leisten?

­VERNISSAGE
10.05.23 | 18 Uhr
Eröffnung durch Staatsminister Markus Blume
→ Anmeldung

AUSSTELLUNG
11.–12.05.2023 | 10–18 Uhr

SYMPOSIUM
11.05.2023 | 10–13 Uhr
Designforschung - Disruption im Forschungsbetrieb?
→ Anmeldung

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Anschrift:

Fakultät für Design