Die THA trauert um Madeleine Bujatti

19.12.2023

Die ehemalige Professorin und Dekanin der Fakultät für Gestaltung ist am 17. November 2023 im Alter von 79 Jahren verstorben.

Madeleine Bujatti, geboren 1943 in Gablonz, studierte an der Universität für angewandte Kunst in Wien, war ab 1967 freiberuflich tätig und führte erfolgreich ein eigenes Atelier in Graz. Im Sommersemester 1980 wurde sie als Professorin für „Visuelle Kommunikation“ an die damalige Fachhochschule Augsburg berufen. 1989 wurde sie zur Auslandsbeauftragten und ERASMUS-Koordinatorin des Fachbereichs Gestaltung ernannt und baute in dieser Rolle ein europaweites Austauschprogramm für Studierenden und Professor:innen auf. Von 1999 bis 2005 war sie schließlich Dekanin des Fachbereichs Gestaltung – als erste Frau, die dieses Amt an der Fachhochschule Augsburg ausübte. 2009 trat sie in den Ruhestand ein. Madeleine Bujattis Lehrgebiete waren Grafikdesign, Kommunikationsdesign und Corporate Design.

Die Technische Hochschule Augsburg, insbesondere die Fakultät für Gestaltung, wird Madeleine Bujatti ein ehrendes Andenken bewahren und spricht allen Angehörigen ihr tief empfundenes Mitgefühl aus.