Seitenpfad:

Gastvortrag Prof. Philipp Thesen: Design als Prinzip

 
28.03.2023, 17:30
K 1.01

Design ist mehr als Formgebung! Ein Gastvortrag von Prof. Philipp Thesen (ehemaliger Designchef der Deutschen Telekom) mit Beispielen aus der Praxis über den Wertbeitrag von Gestaltung, die mannigfaltigen Möglichkeiten und Limite der Disziplin sowie ihre Rolle in großen Organisationen.

Dienstag, 28.03.2023, 17:30 Uhr, K 1.01

 

Design als Prinzip

Design ist mehr als Formgebung! Neben der Gestaltung von Produkten und digitalen Erlebnissen können Designer mit ihrer Art zu denken und Probleme zu lösen einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung von Innovationen, Mensch-zentrierten Prozessen und der Transformation bzw. der strategischen Ausrichtung gesamter Unternehmen leisten. Digitalisierung, demographischer Wandel, soziale Ungerechtigkeit, politische Instabilität, Klimawandel, Ressourcen-Knappheit u.a. beeinflussen auf maßgebliche Weise die Art und Weise wie wir leben, arbeiten, kommunizieren und fordern uns heraus, diese Zukunft zu gestalten. Design ist in diesem Zusammenhang als ein Ansatz zu verstehen, soziale und technologische Innovationen für unterschiedliche gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen zu entwickeln.

Aber warum wird die Rolle von Designern in der Praxis so oft auf die Formgebung reduziert? Neben der breit vermissten Transparenz über den Wertbeitrag von Design und der mangelnden organisatorischen Kompetenz in der Führung von Design liegt dies auch am Rollenverständnis der Designer selbst. Zeit also, dies zu ändern! Ein Vortrag mit Beispielen aus der Praxis über den Wertbeitrag von Gestaltung, die mannigfaltigen Möglichkeiten und Limite der Disziplin sowie ihre Rolle in großen Organisationen.

 

Philipp Thesen

Philipp Thesen ist Designer, Strategieberater und Professor für Mensch-System-Interaktion an der Hochschule Darmstadt. Dort gründete er das Human Factor Lab und forscht an der Schnittstelle von Design und digitalen Technologien. Er berät in Europa, USA, China dem Nahen Osten Unternehmen, Institutionen und Regierungen in der Führung von Design zur Differenzierung, Innovation und Transformation. Aktuell arbeitet er an der Entwicklung des Experience Designs für das Metaverse der Zukunftstadt NEOM. Thesen ist seit zwei Jahrzehnten als Designer, Creative Director und Leiter internationaler Designteams tätig, zuletzt als Designchef in Europas größtem Telekommunikationskonzern Deutsche Telekom. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zu Design, Innovation und digitaler Zukunft, Keynote-Speaker, Podcaster und Jurymitglied vieler internationaler Designwettbewerbe. Thesen studierte Visuelle Kommunikation, Industrial Design und International Design Business Management an der Hochschule Niederrhein, der Köln International School of Design, dem Politecinco die Milano und der Aalto University Helsinki.

→ www.philippthesen.de

Ansprechpartner

 

Ansprechpartner

Prof. Daniel Rothaug

Gestaltung

Telefon: 

+49 821 5586-3400