Marlene Hilbig erhält Kulturpreis Bayern 2022

Die Wissenschaftspreisträgerin ist Absolventin der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Augsburg

Marlene Hilbig erhielt den Kulturpreis Bayern 2022 in der Kategorie Wissenschaft aus den Händen von Staatsminister Markus Blume (links) und Bayernwerk-Chef Dr. Egon Leo Westphal (rechts). Foto: Alex Schelbert
11.11.2022
München

Die Traunsteinerin Marlene Hilbig wurde am Donnerstag, 10. November, zusammen mit 32 weiteren Wissenschaftler:innen bayerischer Hochschulen und Universitäten mit dem begehrten Kulturpreis Bayern ausgezeichnet. Ihn verleiht die Bayernwerk AG (Bayernwerk) zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. Wissenschaftsminister Markus Blume überreichte den Preis zusammen mit Bayernwerk-Chef Dr. Egon Leo Westphal.

Die Absolventin der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Augsburg wurde für ihre Masterarbeit im Studiengang Interaktive Mediensysteme geehrt. Diese hatte Marlene Hilbig unter dem Titel „Augmented Literature – Umsetzung und Optimierung der User Experience einer Augmented Reality App mit audiovisuellen Interpretationen literarischer Werke“ im Sommersemester 2022 vorgelegt. Klassische Literatur sei nach Ansicht der Preisträgerin oft mit einem verstaubten Image behaftet. Dabei seien alte Stücke wertvolles Kulturgut, gäben Aufschluss über vergangene Zeiten und diskutierten Themen, die auch heute noch aktuell sind.

Literatur als Multimedia-Erlebnis

Um klassische Literatur für moderne Rezipient:innen attraktiv zu machen, hat Marlene Hilbig im Rahmen ihrer Masterarbeit ein besonderes Buch umgesetzt: eine Sammlung ausgewählter literarischer Werke aus dem 19. und 20. Jahrhundert, zu der eine Augmented-Reality-App ergänzend audiovisuelles Material bietet. Dazu wurden lyrische Texte audiovisuell und informativ aufbereitet und in Buch und App eingebunden. Schauspieler:innen des Augsburger Staatstheaters haben die Texte eingesprochen. Visuell wurden sie ergänzt durch selbst erstellte animierte Illustrationen. Die Nutzung ist unkompliziert: Leser:innen des Buchs starten die App auf dem Smartphone, richten es im Kamera-Modus auf eine Illustration im Buch und starten so ein Gedichtvideo. Marlene Hilbig konnte hier ihre umfangreichen Kompetenzen in Grafikdesign, Illustration und Animation einbringen. Sie wurde dabei im Bachelorstudiengang Kommunikationsdesign von Professor Stefan Bufler sowie im Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme von Professor KP Ludwig John und Erich Seifert betreut.

Die Preisverleihung fand im Rahmen eines Festakts mit rund 250 Gästen in den Münchener Eisbach Studios statt. Dr. Egon Leo Westphal, Vorstandsvorsitzender des Bayernwerks, betonte, wie wichtig es sei, sich die Leistung der Wissenschaft bewusst zu machen: „Die Menschen in Wissenschaft und Forschung leisten unverzichtbare Beiträge für das tägliche Leben und die Zukunftsgestaltung unserer Gesellschaft. Der Kulturpreis Bayern ist immer auch ein Zeichen großen Respekts vor besonderen Leistungen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der bayerischen Hochschullandschaft.“ Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, betonte: „Wissenschaft und Forschung sind die Schlüssel, um auch in Zukunft im internationalen Wettbewerb zu brillieren. Mit der Hightech Agenda investieren wir in ein attraktives und breit aufgestelltes Ökosystem aus Spitzenforschungseinrichtungen und innovativem Unternehmertum. Der wissenschaftliche und kreative Ideenreichtum der Preisträgerinnen und Preisträger ist beeindruckend! Hier zeigt sich: In Bayern ist der Boden für Wissenschaft und Forschung äußerst fruchtbar!“

Die Preisträger:innen in der Sparte Wissenschaft werden von ihrer jeweiligen Hochschule, Universität oder Kunsthochschule benannt. Der Wissenschaftspreis ist mit jeweils 2.000 Euro dotiert. Alle Preisträger:innen erhalten außerdem die vom Schwandorfer Bildhauer Peter Mayer entworfene Bronzestatue „Gedankenblitz“.

Wer den Festakt verpasst hat, kann ihn nachträglich sehen unter www.bayernwerk-live-de/kulturpreis-bayern. Dort sind auch die Steckbriefe aller Wissenschaftspreisträger:innen zu finden.

Locomotion – AR Book: Augmented Literature von Marlene Hilbig
Locomotion – AR Book: Augmented Literature von Marlene Hilbig, Absolventin der Hochschule Augsburg, ausgezeichnet mit dem Kulturpreis Bayern 2022. Foto: Marlene Hilbig