Technische Hochschule Augsburg deutschlandweit auf Platz zwei im Hochschul-Kreativindex 2023

Art Directors Club bescheinigt den Gestalter:innen „kreative Exzellenz“ in den Designstudiengängen

20.10.2023
Augsburg/Berlin

Die Technische Hochschule Augsburg (THA) belegt im Hochschul-Kreativindex 2023 deutschlandweit einen hervorragenden zweiten Platz. Mit 107 Punkte liegt die THA nur ganz knapp hinter der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt und hat sich damit von Platz fünf (2022) hochgearbeitet. Platz drei belegt die Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg.

„Diese Auszeichnung ist ein hervorragender Beweis dafür, dass die Lehrenden in unseren gestalterischen Studiengängen eine hoch qualitative Arbeit leisten. Ebenso ist sie ein Zeichen dafür, dass unsere Studierenden das Gelernte bestmöglich umsetzen“, erklärt Professor Gordon Thomas Rohrmair, Präsident der Technischen Hochschule Augsburg. An den Absolvent:innen der Fakultät für Gestaltung der THA komme die deutsche Kreativbranche nicht vorbei. In Augsburg werde hoch kompetenter Nachwuchs in den Bereichen Kommunikationsdesign, Interaktive Medien und Interaktive Mediensysteme, Identity Design, Transformation Design und seit kurzem auch im Bereich Creative Engineering hervorgebracht.

Top-Platzierung im Bereich Brand Identity und Brand Design

Im sogenannten „Index der Anwendungsbereiche“ – also in der Einordnung der Stärken in den verschiedenen Unterkategorien – belegt die Technische Hochschule Augsburg mit weitem Vorsprung Platz eins im Bereich „Brand Identity/Brand Design“. Den zweiten Platz belegt die THA jeweils in den Bereichen „Digital Products/User Experience“, „Editorial Products/Corporate Publishing Products“ und „Graphic Design/Motion Design“. Einen dritten Platz belegt die THA in den Bereichen „Copywriting/Storytelling“ und „Creative Digital Technology“. In den Kategorien „Brand Communication/Advertising“ und „Photography/Illustration“ belegt sie Platz sechs – Platz sieben in der Kategorie „Communication Arts“ – und Platz acht in der Kategorie „Spatial Experience/Extended Reality“.

Zur Berechnung des ADC Kreativindex der Hochschulen

Der ADC Kreativindex (ehem. ADC Hochschulranking), wird jährlich auf Grundlage der erfolgreichsten Arbeiten von Studierenden, Junior:innen und Absolvent:innen, die im Rahmen des Nachwuchswettbewerbs des Art Directors Club der vergangenen drei Jahre eingereicht wurden, berechnet. Die Ergebnisse des Rankings beruhen auf der Anzahl aller ausgezeichneten Arbeiten und der damit erreichten Punktzahl: Die Hauptpreise (Grand Prix) werden mit je 10 Punkten gewertet, Goldnägel mit je 6 Punkten, Silbernägel mit je 4 Punkten, Bronzenägel mit je 2 und eine Auszeichnung mit einem Punkt. Zur Berechnung des „Durchschnittswertes Kreativer Exzellenz“ wird die erreichte Gesamtpunktzahl in das Verhältnis der Anzahl relevanter Hochschulen in dem jeweiligen Bundesland gesetzt. Die bayerischen Hochschulen belegen deutschlandweit Platz zwei im Ländervergleich.

Der Index beinhaltet heuer die Neuerung Kategorisierung nach Anwendungsbereichen, weshalb bewusst vom Begriff „Ranking“ zu „Index“ gewechselt wurde. „Ranking“ suggeriert, dass eine Rangfolge erstellt wird, die von den Teilnehmenden als Abstufung oder Bewertung wahrgenommen werden kann, so der ADC. Im Kontrast dazu sei der Begriff „Index“ neutraler und betone nicht nur die Reihenfolge der Teilnehmenden, sondern impliziere auch eine Messung ihres Erfolgs.

Weiterführende Informationen: