Verbund der Dekan*innen der Designfakultäten des Freistaates Bayern

07.05.2021

Designforschung und Designlehre haben in Bayern nun eine Vertretung: Die Dekan*innen der Designfakultäten des Freistaates haben sich zu einem Verbund formiert.

Als Schnittstellendisziplin spielt Design eine zentrale Rolle im modernen Wirtschafts- und Gesellschaftsgefüge. Der Verbund der Dekan*innen der Designfakultäten des Freistaates Bayern kommuniziert und reflektiert die Aktivitäten des Designs im Hochschulkontext gegenüber der Politik, dem Ministerium, interessierten Institutionen und der Öffentlichkeit. Mitglieder des Verbunds sind alle staatlichen Designfakultäten des Freistaates Bayern.

Gemeinsam setzen sich die Dekan*innen für die Anschlussfähigkeit der bayerischen Designausbildung und Designforschung an nationale und internationale Standards ein. Sie reflektieren notwendige Maßnahmen für die bayerische Designausbildung und -forschung zur Zukunftssicherung der Führungsrolle Bayerns im Bereich Transformation und fördern den transdisziplinären Austausch.

Die neue Website des Verbunds bietet einen Überblick über die Aktivitäten und die Kontaktmöglichkeit mit dem Verbund:

→ www.designfakultaetenbayern.de

Die Dekan*innen der Designfakultäten des Freistaates