„Vergiss mein nicht!“ erhält Annual Multimedia Digital Talents Award 2024

Moritz Müller und Philipp Müller überzeugen mit Projekt zu standortbasierten Erinnerungsorten

Grafik: Moritz Müller und Philipp Müller, THA
11.10.2023

Für ihr Projekt „Vergiss mein nicht!“ sind Moritz Müller und Philipp Müller, Absolventen des Bachelorstudiengangs Interaktive Medien an der Fakultät für Gestaltung und der Fakultät für Informatik der Technischen Hochschule Augsburg (THA), mit einem Annual Multimedia Digital Talents Award 2024 ausgezeichnet worden. Ziel des Projekts ist es, vergessenen Geschichten eine Bühne zu geben – an den Standorten im öffentlichen Raum, an dem sie sich abgespielt haben.

Ansicht der Smartphone-Anwendung: Vergiss mein nicht
Grafik: Moritz Müller und Philipp Müller, THA

Moritz Müller und Philipp Müller haben sich im Wintersemester 2022/2023 im Rahmen ihrer Bachelorarbeiten unter Leitung von Prof. Daniel Rothaug und Prof. Dr. Wolfgang Kowarschick mit dem Thema Erinnerungskultur auseinandergesetzt und die Smartphone-Anwendung „Vergiss mein nicht!“ entwickelt.

Moritz Müller erklärt: „In der Flut der Informationen, der wir täglich ausgesetzt sind, bleiben uns Geschichten nur noch für einen kurzen Zeitraum erhalten. Viele Geschehnisse und Erinnerungen werden dadurch verdrängt und geraten in Vergessenheit. An vielen Orten und Geheimnissen laufen wir tagtäglich im Alltag vorbei, ohne deren Hintergründe zu kennen. Ziel unseres Projekts ist es, diese vergessenen Orte und Geschichten noch einmal in Erinnerung zu rufen.“

Die Anwendung bietet die Möglichkeit, mit dem Smartphone an verschiedenen Orten in der Stadt Augsburg standortbezogene Geschichten kennenzulernen – zum Beispiel die Entstehungsgeschichte der Glocken des Perlachturms auf dem Augsburger Rathausplatz. Die Geschichten sind nicht an eine feste Epoche gekoppelt, prinzipiell kann jedes Ereignis mit in die App aufgenommen werden. Besonders interessant sind für Moritz Müller und Philipp Müller Geschichten, die selbst den Einwohner:innen Augsburgs bisher verborgen geblieben sind, auch wenn sie schon des Öfteren an dem jeweiligen Schauplatz vorbeigekommen sind.

Philipp Müller sagt: „Die Nutzer:innen können sich mit ‚Vergiss mein nicht!‘ in vergangene Zeiten und Geschehnisse zurückversetzen lassen und noch einmal in längst verlorene Geschichten abtauchen. Außerdem erhalten sie eine Erinnerungskarte mit allen relevanten Informationen, um diese auch weiterhin im Gedächtnis zu behalten.“

„Vergiss mein nicht!“ steht derzeit noch nicht zum Download zur Verfügung. Es handelt sich um einen technischen Prototyp, den man aber problemlos zu einer voll funktionsfähigen Anwendung weiterentwickeln könnte.

Über die Annual Multimedia Awards

Die Annual Multimedia Awards werden jährlich seit 1996 vergeben. Der Digitalwettbewerb richtet sich an Agenturen, Designbüros, werbetreibende Unternehmen, Marketeers, Developer, Gestalter:innen sowie Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er dokumentiert den State of the Art, stellt Trends heraus, illustriert das digitale Werbejahr und hat zum Ziel, die Lebendigkeit digitaler Markenkommunikation zu fördern. Die Digital Talents Awards werden seit 1998 für Arbeiten verliehen, die im Rahmen eines Studiums oder einer Ausbildung entstanden sind, zumeist an Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeiten. In der Vergangenheit hatte es bereits zahlreiche Auszeichnungen für Projekte von Studierenden der THA gegeben.

Über den Studiengang Interaktive Medien

Interaktive Medien (B.A./B.Sc.) ist ein interdisziplinärer Bachelor-Studiengang, an dem die Fakultäten für Gestaltung und für Informatik der Technischen Hochschule Augsburg beteiligt sind. Der Studiengang startet immer zum Wintersemester.