Seitenpfad:

Werkwoche 2023

10. International Design Week

 
13.11.2023 – 17.11.2023
Campus am Roten Tor

Mit sechzehn Workshops, sechs Vorträgen und zwei Ausstellungen zählt die Werkwoche wieder zu den Semesterhöhepunkten der Fakultät für Gestaltung.

 

Zum zehnjährigen Bestehen der Werkwoche hat die Fakultät für Gestaltung ein sehr ambitioniertes Programm zusammengestellt und dazu eine ganze Reihe von bekannten, berühmten und bemerkenswerten Designer:innen nach Augsburg eingeladen.

Einer davon ist Niklaus Troxler, Plakatgestalter aus der Schweiz. Er zählt zu den ganz Großen seines Metiers, wurde mit Preisen überhäuft und er ist mit wegweisenden Gestaltungen in allen großen Design-Sammlungen vertreten. Dass er nun unseren Studierenden sein Wissen weitergibt, macht uns besonders stolz.

Mit Thomas Ott ist ein weiterer prominenter Schweizer zu Gast. Ott ist ein begnadeter Comic-Zeichner, der mit einer besonderen Technik, der sogenannten Schabkartontechnik, auf sich aufmerksam gemacht hat. Und auch er gilt als einer der Großen seines Fachs.

Begrüßen dürfen wir auch den Maler, Grafiker und Filmemacher Istvan Horkay aus Budapest, der mit seiner vielschichtigen künstlerischen Ausdrucksweise bekannt geworden ist. Auf der Werkwoche wird er nicht nur einen Vortrag halten und einen Workshop mit dem Fokus auf Plakatgestaltung geben, sondern seine Arbeiten werden an der Fakultät ausgestellt. 

Darüber hinaus bietet die Werkwoche auch in ihrem zehnten Jahr ein sehr breit gefächertes Programm, das weit über bekannte Design-Sparten hinausreicht. Neben Themen wie Animation, Photographie, Plakatgestaltung, Comic werden auch Workshops zum Thema Generative KI, Interface Design, Coding, Webdevelopment, Mensch-Maschine-Interaktion, KI und Ethik von verschiedenen Perspektiven beleuchtet und damit neuen Trends und Strömungen nachgespürt. Dafür hat die Fakultät für Gestaltung 17 Professor:innen, Designer:innen und Künstler:innen aus fünf Ländern eingeladen

Mit dabei ist auch Wes Nijssen, belgischer Freelancer und Dozent an der Antwerpen Royal Academy. Er geht bei seinem Workshop über klassisches Posterdesign hinaus und bezieht Augmented Reality in den Gestaltungsprozess mit ein. Mit Spannung erwartet wird der UI Designer Steffen Mitschelen und sein Workshop „Drawing Roberts“. Da werden die Algorithmen von Zeichentools untersucht, und zwar zunächst mit analogen Mitteln. Das Designerinnen-Duo Lisa-Marleen Mentel und Laura Juliane Wagner ist auf Speculative Design in der Mensch-Maschine-Interaktion fokussiert. Man sieht, das Thema Künstliche Intelligenz ist in diesem Jahr wieder sehr gut vertreten. Zumal auch Julia Krummes Workshop über Agile Ethik in Entwicklungsprozessen und Maria Menendez-Blancos Workshop „Prototypes in the Making“ sich in diesem Feld bewegen.

Doch es gibt noch andere Themen, die die Design-Welt bewegen. Nachhaltigkeit und Recycling sind aus dem Transformation Design nicht mehr wegzudenken. Wer sich für das Thema Circular Design interessiert, dem sei der Workshop Rethink Fashion mit Rebecca Bilger ans Herz gelegt. Denn hier geht es um Recycling und Nachhaltigkeit von Textilen. Oder der von der Fachschaft auf die Beine gestellte Workshop „From Trash2Treasure“, der Upcycling-Workshop rückt das so wichtige Thema Wiederverwertung in den Mittelpunkt. Dass sich die Studierenden mit einem eigenen Workshop beteiligen, ist ein erfreuliches Novum.

Erstmals findet die Werkwoche übrigens nicht nur auf dem Campus der TH statt, sondern auch in den Augsburger Kreativquartieren: Im Technologiepart geht es um Circular Design und Recycling, im Habitat ebenso, im Gaswerk findet ein Ideen-Workshop statt und bei der TBA steht interaktive Webentwicklung auf dem Workshop-Programm.

Wie immer zeigen wir Highlights der Buchkunst mit den 25 preisgekrönten Büchern von 2023 in der Ausstellung „Schönste deutsche Bücher“. Der Eintritt ist frei.

Ausstellungseröffnungen und Werkwoche-Eröffnung findet am Montag, 13. November um 17 Uhr in K 1.01 statt.

Die Teilnahme an den Workshops ist ausschließlich den Studierenden der Fakultäten Gestaltung vorbehalten. Bei den Vorträgen und zur Ausstellung sind alle Interessierte herzlich willkommen.

Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer website unter www.werkwoche.de 

Ansprechpartnerin

 

Ansprechpartnerin

Prof. Dr. Doris Binger

Gestaltung

Telefon: 

+49 821 5586-3638