Digitale Transformation
01.12.2021 - 30.11.2025

Projektbeschreibung

Im Rahmen des Forschungsprojekts HAnS, das durch finanzielle Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird, kollaborieren neun akademische Institutionen sowie drei hochschulübergreifende Organisationen, mit dem Ziel, bis zum Jahr 2025 ein Hochschul-Assistenz-System (HAnS) zu konzipieren und zu implementieren. Das primäre Ziel besteht darin, eine umfassende Sammlung von Lehr- und Lernmaterialien zu erstellen, die primär aus audiovisuellen Medien wie Videos, Screencasts und vertonten Präsentationsfolien verschiedener Fachgebiete besteht, und diese mittels Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) zu strukturieren und zu adaptieren. Dies resultiert in der automatisierten Generierung von Transkripten von Vorlesungen und verbessert die Zugänglichkeit und Auffindbarkeit der Lerninhalte. Darüber hinaus wird ein KI-gestützter Tutor entwickelt, der auf der Grundlage individueller Lernparameter den Studierenden weiterführende Inhalte empfiehlt und Instrumente zur Überprüfung der Lernziele bereitstellt. Das Hochschul-Assistenz-System HAnS strebt danach, das digitale Selbststudium gezielt zu befördern und folglich die Präsenzlehre zu komplementieren. In Anbetracht einer Open-Source-Lösung ist es vorgesehen, HAnS auch anderen Bildungseinrichtungen zur unentgeltlichen Nutzung bereitzustellen.

Ansprechpartner zum HAnS Projekt

HAnS Projektleitung

Prof. Dr. phil. habil. László Kovács M.A. M.Sc.

Telefon:

+49 821 5586-3300