Seitenpfad:

Optimierung der Lagerbestückung

 
Informatik

Projektbeschreibung

Die Projektarbeit beschäftigte sich mit der Optimierung der Lagerprozesse bei der Media-Concept-Bürobedarf GmbH. Motivation bot die Häufigkeit an Vorkommnissen, in denen Artikel, aufgrund von Fehlern beim Einräumen und Umbuchen, anschließend nicht mehr an dem vom Computersystem gespeicherten Ort auffindbar waren. Diesbezüglich wurde im Rahmen eines vorherigen Projekts bereits eine erste Lösung prototypisch umgesetzt: es wurden die Regalfächer farblich unterschiedlich gekennzeichnet und der Wagen des Wareneinräumers mit LED’s ausgestattet, die in der Farbe des Regals leuchten, in das die Ware eingeräumt werden soll.

Der Fokus des Anschlussprojektes bestand nun in der Durchführung eines Usability Tests zur Überprüfung des potenziellen Mehrwerts dieses Prototypens. Ebenso wurde die derzeitige verwendete Applikation in die Analysen miteingeschlossen. Die Ergebnisse und die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen wurden in Form eines Usability Konzepts festgehalten.

Bei den Projektmitgliedern handelte es sich um sechs Studenten des Master Studiengangs „Business Information Systems“. Das Projekt wurde im Wintersemester 19/20 durchgeführt.  

Beteiligte Personen

Supervisor (HSA):

Prof. Dr. Claudia Reuter

Dennis Rockstein

Cooperation Partner (Media-Concept-Bürobedarf GmbH):

Sebastian Köhler

Thomas Mildner

Students:

Project Management: Isabella Kammerer

Quality Management: Simone Stempfle

Risk Management: Maximilian Giggenbach

Usability Lead: Sandra Kochseder

Finance- / Marketingmanagement: Lisa Krestel

Communications Management: Sophia Strube