HACKED - IT Sicherheit einfach anpacken!

Prof. Dr. Dominik Merli referiert zu: IT-Sicherheit zwischen Firewalls und Fritteusen

23.11.2023, 15:00 – 18:30
Tagungszentrum S4 in Kempten

Bei IT-Sicherheitsvorfällen stellt sich nicht mehr die Frage, ob etwas passiert, sondern wann. Denn die Realität zeigt: Die Zahl steigt stetig. Die Veranstaltung "HACKED - IT-Sicherheit einfach anpacken" am 23. November ab 15 Uhr in Kempten zeigt, wie sich Unternehmen schützen können. Zu den Vortragenden gehört auch Prof. Dr. Dominik Merli, der das Institut für innovative Sicherheit an der Technischen Hochschule Augsburg leitet. Veranstalter ist dacapo IT solutions.

Prof. Dr. Dominik Merli gibt Tipps für die Security-Praxis in Unternehmen. Fotografin: Pia Simon

Auszug aus dem Programm

IT-Sicherheit zwischen Firewalls und Fritteusen

In kleinen Unternehmen konkurriert IT-Sicherheit mit einer Vielzahl an anderen Tätigkeiten. Kein Wunder, dass sie deshalb immer wieder auf der Strecke bleibt. Prof. Dr. Dominik Merli war führende Kraft in einem Projekt mit der IHK Schwaben, das 40 Unternehmen mit ihrer IT-Sicherheit auf den Prüfstand stellte – individuell, unabhängig und vertraulich.

In diesem Vortrag erfahren Sie von seinen Erfahrungen aus Gesprächen und was die teilnehmenden Unternehmen aus den Checks mitnehmen konnten. Dabei gibt Merli Tipps, wie die ersten Schritte hin zu einer geschützten IT aussehen können. Und seien Sie gespannt, was Fritteusen mit IT-Sicherheit zu tun haben!

Prof. Dr. Dominik Merli

Dominik Merli ist Professor für IT-Sicherheit an der Technischen Hochschule Augsburg (THA) und verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Analyse von praktischen Schutzmaßnahmen für Produkte. An der THA leitet er das Institut für innovative Sicherheit (HSA_innos), das Unternehmen aller Größen dabei unterstützt sicher in einer digitalen Welt zu agieren. Zudem arbeitet er im KI-Produktionsnetzwerk der THA am Themenschwerpunkt „KI-gestützte Entwicklung und Validierung von sicheren Industriekomponenten” und ist stellvertretender Leiter des TTZ Data Analytics in Donauwörth.

HACKED - IT-Sicherheit einfach anpacken

23. November 2023